William Hamilton, 12. Duke of Hamilton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der 12. Duke of Hamilton, Gemälde von Franz Xaver Winterhalter

William Alexander Louis Stephen Hamilton, 12. Duke of Hamilton (* 12. März 1845 in London; † 16. Mai 1895 in Algier) war ein schottischer Adliger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Hamilton war der Sohn des William Hamilton, 11. Duke of Hamilton und dessen Gemahlin Prinzessin Marie Amalie von Baden. Er folgte seinem Vater als 12. Herzog von Hamilton 1863. Bei seiner Geburt erhielt er den Höflichkeitstitel eines Earl of Angus und wurde im Eton College ausgebildet. Im Jahr 1864 wurde ihm vom französischen Kaiser Napoleon III. der Titel Duc de Châtellerault verliehen. Es handelte sich dabei um eine Wiederherstellung des Titels, der Williams Vorfahren James Hamilton, 2. Earl of Arran 1548 verliehen und 1560 aberkannt worden war. Drei Jahre danach stand er zum ersten Mal vor dem finanziellen Ruin. Doch dann gewann sein Rennpferd den Grand National Steeplechase in Aintree und rettete ihn.

1882 ließ er Kunstgegenstände, Gemälde und Möbel aus dem Hamilton Palace versteigern. Die Auktion bei Christie’s dauerte 17 Tage und brachte 400.000 £ ein. Der Herzog galt als grobschlächtig und vergnügungssüchtig.

Nach dem frühen Tod seines jüngeren Bruders Charles George Douglas-Hamilton, 7. Earl of Selkirk, 1886 erbte er dessen Titel Earl of Selkirk.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er heiratete 1873 Lady Mary Louise Montagu (1854–1934), Tochter des William Montagu, 7. Duke of Manchester, mit der er nur eine Tochter hatte:

Sein Nachfolger als Duke of Hamilton wurde sein entfernter Verwandter Alfred Douglas-Hamilton, ein Nachkomme von Anna Hamilton, jüngerer Sohn des 4. Duke of Hamilton.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
William HamiltonDuke of Hamilton
Duke of Brandon
1863–1895
Alfred Douglas-Hamilton
Titel wiederhergestellt
(James Hamilton)
Duc de Châtellerault
1864–1895
Titel erloschen / Nachfolge umstritten
Charles Douglas-HamiltonEarl of Selkirk
1886–1895
Alfred Douglas-Hamilton