William O’Leary

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William O’Leary (* 19. Oktober 1957 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William O’Leary wurde im Jahr 1957 in Chicago geboren. Seine Schullaufbahn absolvierte er bis 1976 in einem Vorort von Chicago in der Highland Park High. Seinen M.F.A. erhielt er 1982 an der University of Washington in Seattle. Sein Debüt am Broadway feierte er im Jahr 1986. Unter anderem spielte er mit Ed Harris und Judith Ivey. Seinen ersten Auftritt als Filmschauspieler hatte er im Jahr 1987 in Hübsche Mädchen explodieren nicht. Dem deutschen Publikum ist er vor allem aus der Fernsehserie Hör mal, wer da hämmert, in der er die Rolle des Marty Taylor, den jüngeren Bruder des Hauptcharakters Tim Taylor, verkörpert sowie durch seine Rolle aus Alf – Der Film bekannt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

O’Leary spielte im Film ALF, der Film gemeinsam mit Martin Sheen und Jensen Daggett die Hauptrolle. Daggett verkörperte in der Serie Hör mal, wer da hämmert die Rolle der Nancy, die junge Ehefrau von Marty Taylor, der wiederum von O’Leary gespielt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]