William Painter (Erfinder)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Painter

William Painter (* 20. November 1838 in Triadelphia, Maryland[1]; † 15. Juli 1906 in Baltimore, Maryland) war der Erfinder des Kronkorkens und Gründer der heutigen Crown Holdings.[2]

Neben dem Kronkorken (1892) erfand er Flaschenöffner, eine Maschine um Flaschen zu verschließen, eine Papierfaltmaschine, einen Münzprüfer und einen Schleudersitz für Reisezüge. Insgesamt hielt er 85 Patente.[2]

1892 gründete Painter das Unternehmen Crown Cork & Seal.[2][3]

Am 15. Juli 1906 starb William Painter im Johns Hopkins Hospital in Baltimore.[1] Er hinterließ seine Frau und seinen Sohn. Sein Sohn war Orrin Chalfant Painter (1864–1915), ein Förderer der Edgar Allan Poe Society of Baltimore.[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Orrin Chalfant Painter: William Painter and his father, Dr. Edward Painter : sketches and reminiscences, S. 34
  2. a b c William Painter, National Inventors Hall of Fame
  3. William Painter
  4. Orrin Chalfant Painter, Edgar Allen Poe Society of Baltimore
  5. William Painter’s Baltimore Loop Seal