Willy Heitmüller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willy Heitmüller (* 11. Dezember 1907 in Plauen; † 17. Oktober 1941) war ein deutscher Berufsschullehrer und nationalsozialistischer Funktionär.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 21 Jahren trat Heitmüller zum 1. Dezember 1929 der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 169.879).[1] Er war Berufsschullehrer von Beruf und stellte sich nach der "Machtergreifung" der Nationalsozialisten ab April 1933 in den Dienst der NSDAP-Gauleitung unter Martin Mutschmann in Dresden. Später wechselte er in die Reichsleitung der NSDAP nach München. Dort wurde er im August 1938 zum Verwaltungs-Oberbannführer befördert. Ende 1940 schied er aus der NSDAP-Gauleitung aus, um im Januar 1941 die Leitung des Bauamtes und den Chefposten des Arbeitsausschusses für HJ-Heime in der Reichsjugendführung der Hitler-Jugend zu übernehmen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesarchiv R 9361-VIII KARTEI/9830647