Willy Klapproth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willy Klapproth (* 11. Dezember 1892 in Wabern; † 1. April 1967 in Frankfurt am Main) war von 1946 bis 1952 Polizeipräsident in Frankfurt am Main und Bürgermeister der Stadt Bensheim.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klapproth, Sohn eines Bauunternehmers, besuchte die Oberrealschule in Dortmund und diente im Anschluss im Ersten Weltkrieg als Heeresoffizier.[1] 1920 trat er in die Schutzpolizei ein, wo er als Oberleutnant 1925 Polizeidirektor in Worms wurde.[2] Er war Mitglied in der SPD[3] und wurde nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wegen „fehlender Zuverlässigkeit“ aus dem Dienst entfernt. Im Zweiten Weltkrieg wurde er nicht als Reserveoffizier zum Kriegsdienst herangezogen.

Im September 1946 wurde Klapproth, der seit 1945 Bürgermeister von Bensheim war und im Anschluss als Oberregierungsrat beim Regierungspräsidenten in Darmstadt diente, Polizeipräsident in Frankfurt. Da Klapproth die öffentliche Meinung über die Polizei verbessern wollte, wurde in seiner Amtszeit die Frankfurter Polizeikapelle gegründet sowie Polizeisportfeste und andere Veranstaltungen durchgeführt. 1948 eröffnete Klapproth eine neue Sammlung von Polizeigegenständen, aus der später das Polizeimuseum hervorging.

Im Juni 1951 wurde Klapproth vom Dienst suspendiert. Anlass war ein Meineid, den er im Zusammenhang mit einer Bestechungsaffäre geleistet hatte, um den Leiter der Asservatenkammer zu schützen. Klapproth wurde zu einer Gefängnisstrafe von zehn Monaten verurteilt, nach vier Monaten seiner Haftverbüßung aber begnadigt. Zudem wurde er aus dem Beamtenverhältnis entlassen. Im Anschluss an seine Haft arbeitete er daher als Vertreter.[4]

Das Amt des Polizeipräsidenten wurde nach der Suspendierung Klapproths kommissarisch vom Polizeivizepräsidenten Hanns Jess übernommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Willy Klapproth Internationales Biographisches Archiv 02/1954 vom 4. Januar 1954, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. H.-G. Dehmel: Die Geschichte der Wormser Polizei (Memento vom 3. Juni 2007 im Internet Archive)
  3. 04295 - Angriffe gegen Polizeidirektor Willy Klapproth@1@2Vorlage:Toter Link/www.worms.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Willy Klapproth (Memento vom 6. Juli 2010 im Internet Archive), Kriminalmuseum Frankfurt, basierend auf Kurt Kraus: 125 Jahre Polizeipräsidium Frankfurt am Main