Willy Suchanek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willy Franz Alexander Suchanek (* 11. November 1905 in Berlin[1]; † 20. Mai 1981 in Nürnberg) war ein deutscher Polizeibeamter und SS-Führer.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suchanek trat in den 1920er Jahren in den Polizeidienst ein. Von 1934 bis 1936 war er Persönlicher Adjutant Reinhard Heydrichs im Geheimen Staatspolizeiamt. Anschließend wurde er zum Verbindungsoffizier des Hauptamtes Ordnungspolizei zum Reichsführer SS Heinrich Himmler ernannt. In dieser Eigenschaft wurde er Mitglied der NSDAP (Mitgliedsnummer 4.691.083) und der SS (SS-Nr. 290.461).

Während des Zweiten Weltkrieges wurde Suchanek zum Polizeiadjutanten von Heinrich Himmler ernannt. In dieser Stellung unterstützte und vertrat er Himmler in seiner Eigenschaft als Chef der Polizei. Während des Krieges wurde er bis zum SS-Obersturmbannführer und zum Oberstleutnant der Schutzpolizei befördert.

Von 1943 bis zum Juli 1944 führte Suchanek das zur Partisanenbekämpfung in Polen eingesetzte SS-Polizeiregiment 25.

Ehe und Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suchanek heiratete am 9. Juni 1931 in Berlin-Neukölln. Die Ehe wurde am 8. Juni 1953 durch ein am 27. Mai 1953 rechtskräftig gewordenes Urteil des Landgerichts München II (3.R.484.53) geschieden.

Beförderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 9. November 1940: SS-Sturmbannführer
  • 26. März 1943: SS-Obersturmbannführer

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • George C. Browder: Foundations of the Nazi Police State. The Formation of Sipo and SD, 2004.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Standesamt Berlin VIII: Geburtsregister für das Jahr 1905, Geburtsurkunde Nr. 3670/1905.