Wim van der Kroft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wim van der Kroft
Nation Niederlande Niederlande
Geburtstag 16. August 1916
Geburtsort Haarlem, Niederlande
Sterbedatum 21. März 2001
Sterbeort Den Helder, Niederlande
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Kajak (K2)
Verein HKV Haarlem
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Berlin 1936 K2 1000 m
letzte Änderung: 6. Januar 2021

Willem Frederik „Wim“ van der Kroft (* 16. August 1916 in Haarlem; † 21. März 2001 in Den Helder) war ein niederländischer Kanute.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wim van der Kroft gewann bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin eine Bronzemedaille im Zweier-Kajak. Auf der 1000-Meter-Strecke beendeten er und Nicolaas Tates zunächst ihren Vorlauf mit einer Laufzeit von 4:22,2 min auf dem zweiten Platz. Im Finallauf erreichten sie schließlich hinter den Österreichern Adolf Kainz und Alfons Dorfner sowie Ewald Tilker und Fritz Bondroit aus Deutschland als Drittplatzierte das Ziel. Mit ihrer Zeit von 4:12,2 Minuten blieben sie 3,3 Sekunden hinter den Deutschen, hatten aber ebenso drei Sekunden Vorsprung auf die viertplatzierten Tschechoslowaken.

Zwölf Jahre darauf nahm er auch an den Olympischen Spielen in London teil, diesmal jedoch im Einer-Kajak. Als Vierter seines Vorlaufs schaffte er knapp die Finalqualifikation und beendete den Endlauf in 4:43,5 Minuten auf dem fünften Platz. Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki gewann van der Kroft im Einer-Kajak auf der 1000-Meter-Distanz seinen Vorlauf, verpasste als Vierter des Finals aber in einer Laufzeit von 4:20,8 Minuten knapp einen weiteren Medaillengewinn. Er überquerte 0,7 Sekunden hinter dem drittplatzierten Louis Gantois aus Frankreich die Ziellinie.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]