Wine Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wine Tower
Wine Tower

Wine Tower

Staat Vereinigtes Königreich
Ort Fraserburgh
Entstehungszeit 16. Jahrhundert
Burgentyp Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand gut erhalten
Ständische Stellung Schottischer Adel
Bauweise Bruchstein
Geographische Lage 57° 42′ N, 2° 0′ WKoordinaten: 57° 41′ 53,4″ N, 2° 0′ 19″ W
Höhenlage 10 m ASL
Wine Tower (Aberdeenshire)
Wine Tower (Aberdeenshire)

Wine Tower ist ein Turm etwa 50 Meter von Kinnaird Castle entfernt am Kinnaird Head in der schottischen Grafschaft Aberdeenshire. Der Turm stammt aus dem 16. Jahrhundert und erhielt vermutlich seinen Namen, weil er als Weinkeller für die nahegelegene Burg diente.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hocheingang zum Turm liegt im 1. Obergeschoss des dreistöckigen Gebäudes und ist über eine Außentreppe zugänglich. Das Gebäude aus Bruchstein mit einer Grundfläche von 8,1 Meter × 6,4 Meter enthält etlichen schön behauenen Hängezierat.[2] Der Turm ist etwa 8,2 Meter hoch. Jedes Stockwerk enthält einen Raum; der Hauptschlafraum mit Vestibül liegt im 1. Obergeschoss. Der Raum im 2. Obergeschoss ist über eine gerade Treppe zugänglich, der Raum im Erdgeschoss über eine Bodenklappe.[2]

Sage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im spärlich durch ein schlitzförmiges Fenster in der Nordmauer belichteten Erdgeschossraum[2] und in der darunter liegenden Höhle sperrte ein Mitglied der Besitzerfamilie Fraser einmal den Freund seiner Tochter ein und ließ ihn dort ertrinken. Die Tochter sprang dann vom Dach des Turms. Auf den Felsen unterhalb des Turms wurde rote Farbe angebracht, die ihr Blut darstellen soll. Man sagt, dass der Turm von Geistern heimgesucht werde.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wine Tower. In: Canmore. Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland, abgerufen am 2. März 2018.
  2. a b c Scheduled Monument – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  3. John Cranna: Fraserburgh: Past and present. 1914, S. 394–395 (net.au [PDF; abgerufen am 2. März 2018]).