Winfried Prost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Winfried Prost (* 10. März 1956 in Köln) ist ein deutscher Philosoph, Sachbuchautor, Speaker, Dozent und Coach.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist in der vierten Generation Pädagoge und studierte an der Hochschule des Jesuitenordens St. Georgen in Frankfurt und an der Universität in Bonn Philosophie, Pädagogik, Theologie und Politikwissenschaft.[1] Er arbeitete mehrere Jahre mit Rupert Lay, S.J zusammen. Seit 1980 führt Winfried Prost Führungs- und Persönlichkeits-Seminare für Vorstände und andere Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft, durch.[2] Er hält innerhalb und außerhalb von Europa Gastvorlesungen und Vorträge und hat und hatte Lehraufträge an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, Steinbeiss-Medien-Hochschule in Berlin, Universität zu Köln, Universität St. Gallen, am Institut für Marketing und Handel und an der ZFU Associate Faculty in Zürich[3] sowie einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten. Seit 1986 führt er ein eigenes Seminarhaus. 1996 folgte die Gründung der Akademie für Ganzheitliche Führung in Köln.[4] Er ist Autor von 28 Büchern.[5] Seit 2010 ist er Präsident des Verbandes „Ganzheitliches Führungs- und Persönlichkeits-Coaching e.V.“[6] Er ist Vater von sechs Kindern.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Psychologie des Überzeugens. (PDF; 666 kB) In: ZFU - International Business School. 1. September 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. September 2008; abgerufen am 27. Mai 2008.
  2. «Die meisten Konflikte beruhen auf einem Missverständnis». In: Berner Zeitung. 10. August 2009, abgerufen am 27. Mai 2008.
  3. Der Sokratische Dialog: Die Kunst, mit Fragen Menschen zu führen. (PDF; 358 kB) In: ZFU - International Business School. 1. April 2009, abgerufen am 27. Mai 2008.
  4. http://www.managerseminare.de/Bildungstraeger/Akademie-fuer-Ganzheitliche-Fuehrung,159621
  5. Unternehmensführung - Führungsautorität und Charisma. (PDF; 1,2 MB) In: Insight. 1. September 2009, abgerufen am 27. Mai 2008.
  6. Der Vorstand. Verband Ganzheitliches Führungs- und Persönlichkeits-Coaching, abgerufen am 11. April 2013. Winfried Prost lebt in Köln und Zürich.