Winn-Dixie – Mein zotteliger Freund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Winn Dixie – Mein zotteliger Freund
Originaltitel Because of Winn-Dixie
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2005
Länge 106 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Wayne Wang
Drehbuch Joan Singleton
Produktion Joan Singleton
Trevor Albert
Becky Cross Trujillo
Musik Rachel Portman
Kamera Karl Walter Lindenlaub
Schnitt Deirdre Slevin
Besetzung

Winn Dixie – Mein zotteliger Freund ist ein Film aus dem Jahr 2005 unter Regie von Wayne Wang. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Kate DiCamillo.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

India Opal Buloni (AnnaSophia Robb) ist ein einsames 10-jähriges Mädchen, das gerade mit ihrem Vater in die Kleinstadt Naomi, Florida, gezogen ist. Durch den Umzug verlor sie alle ihre Freunde.

In einem Supermarkt der Winn-Dixie-Kette wird ein Hund gejagt. Opal beobachtet dies. Als der Hund gestellt wird, behauptet sie, es wäre ihr Hund. Sie "tauft" ihn spontan Winn-Dixie, als sie nach dem Namen "ihres" Hundes gefragt wird. Zunächst muss sie ihren Vater, einen Prediger, dazu bringen, den Hund zu akzeptieren, dann den Vermieter. Durch die freundliche Art des Hundes gewinnt Opal neue Freunde. Bei Gewitter reagiert der Hund panisch. Bei einer Party zieht ein Gewitter auf: Winn-Dixie ist verschwunden...

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Die Parabel über Nächstenliebe, Vorurteilsfreiheit und die hohe Kunst des Sich-Aussprechens kommt kindgerecht herzig und halbwegs lustig daher. Selbst knifflige Themen wie Alkoholismus werden hier sensibel aufgearbeitet. Das ist pädagogisch zweifelsohne wertvoll und für Kinder trotz mancher Längen nett anzuschauen. Erwachsene könnten vom Gutmensch-Holzhammer allerdings leichte Kopfschmerzen kriegen.“

„Wayne Wang liefert hier klassische Familienunterhaltung. Er inszenierte […] eine wunderbare, einfühlsam erzählte Geschichte eines Mädchens, das durch ein lebenslustiges Tier aus ihrer Einsamkeit findet.“

„Der zwischen Märchen und Realität angesiedelte Familienfilm krankt zwar deutlich an seiner unentschiedenen Inszenierung und den Schwächen des Drehbuchs; dank seiner kleinen Hauptdarstellerin, ihrem tierischen Freund und einigen überzeugenden Nebenfiguren unterhält er dennoch auf humorvoll-nachdenkliche Weise.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film war 2006 für den Young Artist Award in der Kategorie Best Family Feature Film – Comedy or Musical nominiert. AnnaSophia Robb war ebenfalls für den Preis nominiert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Winn-Dixie – Mein zotteliger Freund. In: cinema. Abgerufen am 12. April 2021.
  2. Winn-Dixie – Mein zotteliger Freund. In: prisma. Abgerufen am 12. April 2021.
  3. Winn-Dixie – Mein zotteliger Freund. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.