Winston Miller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Winston Miller (* 22. Juni 1910 in St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten; † 21. Juni 1994 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Stummfilmschauspieler, Drehbuchautor und Fernsehproduzent, der sich überwiegend auf Western spezialisiert hatte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Sohn von Oscar Winston Miller (1875–1939) und Sadye Loewen Miller (1880–1928). Seine ältere Schwester war die Stummfilmschauspielerin Patsy Ruth Miller. Miller knüpfte bereits mit zwölf Jahren seinen ersten Kontakt zur Filmindustrie, als man ihn für Kinderrollen vor die Kamera holte. Bis zum Ende der Stummfilmzeit wirkte Miller mit mittelgroßen und kleinen Rollen in zumeist nicht allzu bedeutenden 20er-Jahre-Inszenierungen mit, sein bekanntestes Werk sollte der frühe John-Ford-Western Das Feuerroß werden. Als junger Erwachsener wandte sich Miller mit Beginn der 1930er Jahre vorübergehend von der Filmarbeit ab und studierte in Princeton.

Mitte der 1930er Jahre kehrte Miller zur Zelluloidbranche Hollywoods zurück und konzentrierte sich als Drehbuchautor nunmehr fast ausschließlich auf das Western-Genre. Seine Arbeiten sind nahezu durchgehend billig hergestellte B-Produktionen. 1939 verpflichtete ihn David O. Selznick für die (ungenannt gebliebene) Überarbeitung des vorhandenen Drehbuch zu dem Kinoklassiker Vom Winde verweht. Ein weiterer Ausflug zum A-Film bedeutete Millers Drehbuchmitarbeit am Edelwestern Faustrecht der Prärie, den sein alter Mentor aus Stummfilmtagen John Ford inszenierte. 1959 beendete Winston Miller seine Arbeit für das Kino und reduzierte zugleich sukzessive seine Schreibtätigkeit. Stattdessen begann er für das Fernsehen zu produzieren; überwiegend Serien (erneut mehrfach Western, gelegentlich aber auch Krimireihen), gelegentlich aber auch Einzelfilme.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler

Als Drehbuchautor (beim Kinofilm, wenn nicht anders angegeben)

Als Fernsehproduzent

  • 1961–1962: Polizeirevier 87 (87th Precinct)
  • 1962–1969: Die Leute von der Shiloh Ranch
  • 1968: Ihr Auftritt, Al Mundy (It Takes a Thief)
  • 1969–1971: Der Chef (Ironside)
  • 1973: Female Artillery (Fernsehfilm)
  • 1973–1974: Cannon
  • 1974: Unsere kleine Farm (Little House on the Prairie)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • International Motion Picture Almanac 1965, S. 199.
  • Ephraim Katz: The Film Encyclopedia. 4th Edition. Revised by Fred Klein & Ronald Dean Nolen, New York 2001, S. 948.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]