Winter-Asienspiele 1996

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winter-Asienspiele 1996
Austragungsort Harbin, Volksrepublik China
Länder 18
Athleten 453
Wettbewerbe 43 in 8 Sportarten
Eröffnungsfeier 4. Februar 1996
Eröffnet von Jiang Zemin (Präsident Chinas)
Schlussfeier 11. Februar 1996

Die 3. Winter-Asienspiele waren eine multinationale Sportveranstaltung. Sie fanden vom 4. bis 11. Februar 1996 in der chinesischen Stadt Harbin statt.

Ursprünglich war Nordkorea als Ausrichter vorgesehen gewesen, dieses konnte die Austragung aber nicht realisieren, weshalb China als Ersatz einsprang. Nachdem das IOC beschlossen hatte, seine Sommer- und Winterspiele versetzt im zweijährigen Abstand zueinander auszutragen, wurden die Winter-Asienspiele auf 1996 verschoben. So sollte eine Austragung im selben Jahr wie die Olympischen Winterspiele 1994 in Lillehammer vermieden werden.

Teilnehmerländer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An den Winter-Asienspielen 1996 nahmen Sportler aus 18 Ländern teil. Kasachstan, Usbekistan und Thailand gaben ihr Debüt.

Sportarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skispringen wurde als Demonstrationssportart ausgetragen.

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
01 China Volksrepublik China 15 7 15 37
02 Kasachstan Kasachstan 14 9 8 31
03 Japan Japan 8 14 10 32
04 Korea Sud Südkorea 8 10 8 26
05 Usbekistan Usbekistan 1 1 2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]