Witali Wiktorowitsch Melnikow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Witali Melnikow
Persönliche Informationen
Name: Witali Melnikow
Nation: Russland Russland
Schwimmstil(e): Brust
Geburtstag: 20. März 1990
Geburtsort: Woronesch

Witali Wiktorowitsch Melnikow (russisch Виталий Викторович Мельников; * 20. März 1990 in Woronesch) ist ein ehemaliger russischer Schwimmer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gewann 2008 bei den Junioreneuropameisterschaften in Belgrad Bronze über 50 m Rücken. Seit 2011 trainierte er in Italien.

Dopingmissbrauch 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Kurzbahneuropameisterschaften 2013 in Herning gewann er die Silbermedaille über 100 m Rücken, die Goldmedaille mit der 4 × 50-m-Lagenstaffel und die Goldmedaille mit der gemischten 4 × 50-m-Lagenstaffel. Allerdings wurde er bei Doping-Nachuntersuchungen positiv auf EPO getestet. Er verzichtete auf die Analyse der B-Probe und erklärte seinen Rücktritt. Die Medaillen wurden ihm aberkannt und er wurde für zwei Jahre gesperrt.[1]

Erneute Dopingsperre 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2016 nahm Melnikow an den Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele in Rio teil. Dabei wurde er positiv auf Wachstumshormone getestet und im Anschluss für acht Jahre gesperrt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FINA Doping Panel 10/14 fina.org 13. März 2015
  2. Russischer Schwimmer Melnikow für acht Jahre gesperrt rp-online.de 11. November 2016