Witalij Satschko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Witalij Satschko Tennisspieler
Witalij Satschko
Satschko 2022 in Wimbledon
Nation: Ukraine Ukraine
Geburtstag: 14. Juli 1997
Größe: 183 cm
Gewicht: 68 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 300.943 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:5
Höchste Platzierung: 156 (31. Juli 2023)
Aktuelle Platzierung: 166
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 149 (2. Mai 2022)
Aktuelle Platzierung: 274
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Witalij Satschko (ukrainisch Віталій Дмитрович Сачко, englisch Vitaliy Sachko; * 14. Juli 1997 in Krementschuk) ist ein ukrainischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Satschko spielte auf der ITF Junior Tour kaum Turniere und erreichte dort Rang 387.

Ab 2014 spielte er Profiturniere auf der drittklassigen ITF Future Tour, 2016 gelang ihm im Einzel erstmals der Sprung in die Top 1000 der Tennisweltrangliste. In Poprad spielte er sein erstes Match im Hauptfeld eines Challengers, das er verlor. 2019 schaffte er es sich im Ranking weiter nach oben zu spielen. Bei Futures gewann er seinen ersten Titel im Einzel und erreichte ein weiteres Finale, während er im Doppel gleich dreimal erfolgreich war. Bei seinem zweiten Challenger-Turnier in Ismaning gelang ihm auch sein erster Sieg auf diesem Niveau. Das Jahr beendete er auf Platz 560 der Welt.

2020 begann er mit drei Halbfinals bei Futures, im Doppel gewann er Future-Titel 4 und 5. Ende des Jahres überraschte er mit seinen Leistungen. In der Qualifikation für das Turnier der ATP Tour 500, in die er schon nur als Ersatz reinrutschte, schlug der Pierre-Hugues Herbert, der mit Platz 82 weit über ihm platziert ist, in drei Sätzen. Trotz seiner Niederlage in der nächsten Runde gegen Norbert Gombos kam Satschko als Lucky Loser ins Hauptfeld des Turniers, wo er Dominic Thiem in zwei Sätzen unterlag. Ende November überraschte er erneut die Konkurrenz, als er in Lima aus der Qualifikation startend das Halbfinale des dortigen Challengers, seines erst dritten in seiner Karriere, erreichte. Mit den erreichten Punkte bei dem Turnier stieg er bis auf Platz 400 im Einzel. Beim selbigen Turnier erreichte er – erstmals überhaupt in einer Challenger-Doppelkonkurrenz mitspielend – das Doppel-Finale, das er auch nicht gewinnen konnte. Mit Platz 361 stand er auch hier auf seinem Karrierehoch.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (6)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 18. Juni 2023 Slowakei Bratislava Sand Bulgarien Dimitar Kusmanow 2:6, 6:2, 7:62

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 12. Juni 2021 Kasachstan Almaty (1) Sand Niederlande Jesper de Jong Ukraine Wladyslaw Manafow
Russland Jewgeni Tjurnew
7:64, 6:1
2. 19. Juni 2021 Kasachstan Almaty (2) Sand Ukraine Wladyslaw Manafow Frankreich Corentin Denolly
Spanien Adrián Menéndez
6:1, 6:4
3. 10. Juli 2021 Italien Perugia Sand Schweiz Dominic Stricker Argentinien Tomás Martín Etcheverry
Argentinien Renzo Olivo
6:3, 5:7, [10:8]
4. 26. Februar 2022 Italien Forlì Hartplatz (i) Italien Marco Bortolotti Rumänien Victor Vlad Cornea
Deutschland Fabian Fallert
7:65, 3:6, [10:5]
5. 16. September 2023 Polen Stettin Sand Tschechien Andrew Paulson Tschechien Zdeněk Kolář
Spanien Sergio Martos Gornés
6:1, 7:66

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vitaliy Sachko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien