Wizard Automobile Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wizard Automobile Company
Rechtsform Company
Gründung 1920
Auflösung 1921
Sitz Charlotte, North Carolina, USA
Branche Automobile

Wizard Automobile Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1920 in Charlotte in North Carolina gegründet. Beteiligt waren F. W. Edwardy Sr., F. W. Edwards Jr. und Charles Hamel, der auch die Cyclomobile Manufacturing Company leitete. Im gleichen Jahr begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Wizard. 1921 endete die Produktion.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einzige Serienmodell war der Junior. Er hatte einen Zweizylindermotor mit Luftkühlung. Er leistete 15 PS und trieb über ein Planetengetriebe die Hinterachse an. Das Fahrgestell hatte 254 cm Radstand. Der Aufbau war ein Roadster mit zwei Sitzen. Das Leergewicht war mit 364 kg angegeben. Der Neupreis betrug 395 US-Dollar.

Ein größeres Modell namens Senior war zwar angekündigt, erschien aber nicht mehr.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 1563 (englisch).
  2. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 1756 (englisch).