Wizz Air Ukraine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Wizz Air Ukraine
Wizz Air logo 2015.svg
Airbus A320-232, Wizz Air Ukraine AN1957643
IATA-Code: WU
ICAO-Code: WAU
Rufzeichen: WIZZAIR UKRAINE
Gründung: 2008
Betrieb eingestellt: 2015
Sitz: Kiew, UkraineUkraine Ukraine
Heimatflughafen:

Flughafen Kiew-Schuljany

Flottenstärke: 2
Ziele: Kontinental
Website: www.wizzair.com
Wizz Air Ukraine hat den Betrieb 2015 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Wizz Air Ukraine war eine ukrainische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Kiew.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wizz Air Ukraine wurde am 11. Juli 2008 als Tochtergesellschaft von Wizz Air gegründet. Im Oktober 2013 wurde auch eine Basis auf dem Flughafen Donezk eröffnet. Hier wurde 1 Flugzeug stationiert um sechs Routen zu bedienen. Diese Basis wurde im April 2014 wegen der Ukraine-Krise wieder geschlossen. Am 26. März 2015 wurde bekannt, dass Wizz Air Ukraine den Betrieb am 20. April 2015 einstellen wird. Als Grund wurden die politischen Schwierigkeiten in der Ukraine genannt. Die Flugzeuge wurden von der Muttergesellschaft Wizz Air übernommen.

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Kiew und Lwiw wurden Ziele in Deutschland, Georgien, Italien, Polen, Russland, Spanien und Zypern angeflogen.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flugzeugtyp Anzahl bestellt Anmerkungen Sitzplätze
Airbus A320-200 2 180
Gesamt 2 -

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wizz Air Ukraine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien