Wjatscheslaw Jemeljanowitsch Drjagin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wjatscheslaw Drjagin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wjatscheslaw Drjagin
Voller Name Wjatscheslaw Jemeljanowitsch Drjagin
russisch Вячеслав Емельянович Дрягин
Nation Sowjetunion 1955 Sowjetunion
Geburtstag 20. September 1940
Geburtsort KirowRussische SFSR
Größe 173 cm
Gewicht 72 kg
Sterbedatum 22. Februar 2002
Karriere
Verein Dynamo Kirow
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Universiade 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 1970 Štrbské Pleso Einzel (NH)
 Universiade
Gold 1962 Villars Einzel (NH)
Gold 1964 Špindlerův Mlýn Einzel (NH)
Silber 1966 Sestriere Einzel (NH)
 

Wjatscheslaw Jemeljanowitsch Drjagin (russisch Вячеслав Емельянович Дрягин; * 20. September 1940 in Kirow; † 22. Februar 2002[1]) war ein sowjetischer Nordischer Kombinierer. Er startete zwischen 1964 und 1972 dreimal bei Olympischen Winterspielen und gewann Bronze bei der Weltmeisterschaft 1970.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten großen Erfolg feierte Drjagin mit dem siebenten Platz bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck, die zugleich als Nordische Skiweltmeisterschaft gewertet worden. Dabei erreichte er im Springen Platz 10 und im Skilanglauf Platz 12. Vier Jahre später bei den Winterspielen 1968 in Grenoble wurde er im Einzel Achter.

Drjagin startete zwei Jahre später bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1970 in Štrbské Pleso. Im Einzel der Kombination gewann er hinter dem Tschechoslowaken Ladislav Rygl und seinem Landsmann Nikolai Nogowizyn die Bronzemedaille. Dabei musste er sich diesem nur um 0,34 Punkte geschlagen geben.[2]

Bei seinen dritten Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo ging er mit mittlerweile 31 Jahren erneut an den Start und konnte noch einmal den 29. Platz erreichen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Вятские на зимних Олимпиа. In: vk-smi.ru. 28. Januar 2014, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. März 2017 (russisch).@1@2Vorlage:Toter Link/vk-smi.ru (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. World Ski Championships 1970 - Men's Individual K90/15.0 Km in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 1. März 2017.