Wjatscheslaw Nikolajewitsch Ionow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wjatscheslaw Iwanowitsch Jonow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wjatscheslaw Ionow
Voller Name Wjatscheslaw Nikolajewitsch Ionow
Nation Sowjetunion Sowjetunion
Geburtstag 26. Juni 1940
Geburtsort MoskauSowjetunion Sowjetunion
Größe 190 cm
Gewicht 89 kg
Beruf Kanute
Sterbedatum 25. Juni 2012 (71)
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Vierer-Kajak
Verein ZSK WMF Moskau
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Tokio 1964 Vierer-Kajak 1000 m
Kanu-Weltmeisterschaften
Gold Ost-Berlin 1966 K-4 10.000 m
Kanu-Europameisterschaften
Bronze Bukarest 1965 K-4 10.000 m
Silber Duisburg 1967 K-4 1000 m
Gold Duisburg 1967 K-4 10.000 m
 

Wjatscheslaw Nikolajewitsch Ionow, russisch Вячеслав Николаевич Ионов, (* 26. Juni 1940 in Moskau; † 25. Juni 2012) war ein sowjetischer Kanute. Bei den Olympischen Sommerspielen 1964 in Tokio gehörte er neben Mykola Tschuschykow, Anatoli Grischin und Wolodymyr Morosow zur siegreichen sowjetischen Mannschaft im Viererkajak über die 1000-m-Distanz.

Bei den Kanu-Weltmeisterschaften 1966 in Ostberlin wurde er mit derselben Besetzung Weltmeister über die 10.000-m-Distanz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]