Wohnhausgruppe Hohenlohestraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wohnhausgruppe Hohenlohestraße befindet sich in Bremen, Stadtteil Schwachhausen, Ortsteil Barkhof, Hohenlohestraße 20 und 22. Die Häuser entstanden 1908 nach Plänen von Hugo Wagner und Friedrich Wachhausen.

Die Gebäude stehen seit 1995 unter Bremer Denkmalschutz.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dreigeschossigen verputzten Mietwohnhäuser wurden von 1907 bis 1908 in der Epoche der Jahrhundertwende im Reformstil gebaut.

Die Häuser fügen sich ein in eine zwei- bis dreigeschossige, geschlossene Wohnbebauung, zumeist aus derselben Zeit, in der nach Reichskanzler Fürst Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst benannten Straße.

Von Wagner stammen in Schwachhausen noch das Haus Bücking und das Landhaus Tack.

Heute (2018) werden die Häuser für Wohnungen genutzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Holger Maraun: Hugo Wagner (1873–1944). Ein Architekt der Reformbewegung. Simmering, Bremen 1995, ISBN 3-927723-27-4.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmaldatenbank des LfD

Koordinaten: 53° 4′ 55,1″ N, 8° 49′ 10,9″ O