Wolfgang Breuer (Wirtschaftswissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Breuer (* 10. Februar 1966 in Köln) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Breuer studierte von 1985 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre in Köln und Siegen. In Köln wurde er dann auch 1993 promoviert und habilitiert. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für McKinsey & Company und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Köln.

1995 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn berufen. 2000 wechselte er an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Seine Forschungsgebiete sind Unternehmensbewertung, Finanzierungsentscheidungen, Kapitalmarktfragen und Immobilienökonomie.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfgang Breuer: Entscheidungen bei Sicherheit. 3., aktualisierte Auflage. Gabler, Wiesbaden 2007, ISBN 978-3-8349-0559-8, S. 500.
  • Wolfgang Breuer: Investition. Gabler, Wiesbaden 2000.
  • Wolfgang Breuer: Das Regelinsolvenzverfahren. Beck, München 1998, S. 20.
  • Wolfgang Breuer: Finanzierungstheorie: Eine systematische Einführung. Gabler, Wiesbaden 1998, ISBN 3-409-12942-1, S. 249.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]