Wolfgang Dold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Botschafter Wolfgang Dold (rechts) mit Außenminister Evangelos Venizelos (2014)

Wolfgang Hermann Dold (* 20. April 1958 in Arlington, Virginia, USA) ist ein deutscher Diplomat. Er ist seit September 2022 deutscher Botschafter in Mexiko[1] und leitet als solcher die Botschaft Mexiko-Stadt. Von September 2018 bis Juli 2022 war er Botschafter in Spanien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dold studierte Rechtswissenschaft. In den Jahren 1985 und 1986 absolvierte er ein Studiensemester an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Seine juristische Ausbildung schloss er 1986 mit der Zweiten Staatsprüfung ab. 1988 trat er in den Auswärtigen Dienst ein. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1990 bis 1994 war Dold ständiger Vertreter des Botschafters an der Botschaft Kathmandu (Nepal). Danach war er in der Zentrale des Auswärtigen Amts in Bonn im Personalreferat für den höheren Dienst tätig, von 1997 bis 2000 an der Botschaft Tel Aviv (Israel) als politischer Referent. 2000 kehrte er in das Personalreferat als stellvertretender Referatsleiter zurück. 2003 bis 2006 ging er als ständiger Vertreter des Leiters an die Botschaft Pretoria (Südafrika). Danach war er sechs Jahre lang im Auswärtigen Amt tätig, zunächst als Referatsleiter Allgemeine Personalangelegenheiten und, von 2007 bis 2009 als Beauftragter für den Haushalt und von 2009 bis 2012 als Beauftragter für Infrastruktur.

Im März 2012, zu einer Zeit, in der die deutsch-griechischen Beziehungen infolge der Griechischen Staatsschuldenkrise und deren Berichterstattung in eine schwierige Phase geraten waren, wurde er zum Botschafter in Griechenland und Leiter der Botschaft Athen ernannt. Sein 2014 akkreditierter Nachfolger war Peter Schoof.[2] Von 2014 bis 2018 leitete Dold im Amt eines Ministerialdirektors die Zentralabteilung des Auswärtigen Amtes in Berlin. Ab 2015 war er Vorsitzender des neu gegründeten Praxisbeirats der Hertie School of Governance in Berlin[3]. Von September 2018 bis Juli 2022 war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Königreich Spanien.[4]

Diesen Posten verließ er im Juli 2022, um im August 2022 die Leitung der Botschaft Mexiko-Stadt zu übernehmen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lebenslauf. In: Webseite der Deutschen Botschaft Mexiko-Stadt. Abgerufen am 1. Dezember 2022.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meldung im Bundesanzeiger: BAnz AT 27.09.2022 S1
  2. Steinmeier benennt neuen Botschafter in Washington. In: Der Spiegel. 15. Januar 2014, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 1. Dezember 2022]).
  3. Dold übernimmt Vorsitz im Praxisrat. politik&kommunikation, 17. März 2015, abgerufen am 1. Dezember 2022 (deutsch).
  4. Auswärtiges Amt: Auswärtiges Amt - Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Spanien Wolfgang Dold. In: Seitentitel. (diplo.de [abgerufen am 4. November 2018]).
VorgängerAmtNachfolger
Roland Michael WegenerDeutscher Botschafter in Athen
2012–2014
Peter Schoof
Peter TempelDeutscher Botschafter in Spanien
2018–2022
Maria Margarete Gosse
Peter TempelDeutscher Botschafter in Mexiko
2022–