Wolfgang Marchart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Marchart (* 7. März 1945 in Radmannsdorf, Oberkrain; † 2. August 2008 in Klagenfurt) war ein österreichischer Verwaltungsjurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marchart wurde 1965 im väterlichen Corps Posonia Wien recipiert.[1] Er studierte an der Universität Graz Rechtswissenschaft und schloss sich 1967 auch dem Corps Joannea an.[1] Er trat am 18. Oktober 1971 in den Kärntner Landesdienst. Zum 1. Jänner 1985 wurde er Bezirkshauptmann der Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt.[2] Er starb mit 63 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit im Amt.

Wolfgang Marchart war verheiratet und hatte eine Tochter.[3]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kösener Corpslisten 1996, 123/175; 83/341.
  2. Trauer um Klagenfurter Bezirkshauptmann Wolfgang Marchart (ots.at)
  3. Klagenfurter Bezirkshauptmann Wolfgang Marchart gestorben, Vorarlberg Online