Wolfgang Thiele (Jurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Wilhelm Bernhard Thiele (* 22. Januar 1929 in Hamburg; † 16. März 1983 in Kiel) war ein deutscher Jurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grabstätte auf dem Friedhof Ohlsdorf

Nach der Promotion zum Dr. iur. in Hamburg am 3. März 1958 und der Habilitation 1964 ebenda war er von 1964 bis 1966 Privatdozent für Bürgerliches Recht an der Universität Hamburg. Von 1966 bis 1983 war er Professor für Handelsrecht, Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht in Kiel.

Seine letzte Ruhestätte fand Wolfgang Thiele auf dem Friedhof Ohlsdorf. Sie liegt gegenüber von Kapelle 9 im Planquadrat AB 39.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Zugewinngemeinschaft. Hamburg 1957, OCLC 720456954.
  • Die Zustimmungen in der Lehre vom Rechtsgeschäft. Köln 1966, OCLC 714263206.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]