Wolfgang Wagner (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Wagner (* 28. September 1963 in Oldenburg) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten]

Nach Abitur und Zivildienst absolvierte Wagner zunächst eine 2-jährige Ausbildung zum Wirtschaftsdolmetscher für Englisch und Französisch in Osnabrück. 1987–1989 folgte seine Ausbildung am Schauspielstudio Frese in Hamburg. Ab 1989 war er unter anderem am Fränkischen Theater Schloss Maßbach, am Landestheater Mecklenburg/Neustrelitz und am Ernst Deutsch Theater in Hamburg engagiert. Seine Fernsehkarriere begann er mit der Rolle des Assistenzarztes Dr. Brotesser in der Sat.1-Serie Alphateam – Die Lebensretter im OP.

Die Zuschauer waren so angetan von der smarten, sensiblen Art des Doktors, dass der Sender ihm und seinem Kollegen Dr. Pacek (gespielt von Moritz Lindbergh) eine eigene Sendung anbot: Broti & Pacek – Irgendwas ist immer.

Von 2009 bis April 2012 war er als Ingo Polauke in der Sat.1-Telenovela Anna und die Liebe zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitet Wagner noch als Off-Sprecher für diverse Rundfunk-Stationen sowie als Synchronsprecher in Film und TV.

Filmografie[Bearbeiten]

Synchronsprecher[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]