Wolfgang Wild (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Wild (* 3. Mai 1959) ist ein deutscher Sportjournalist und Fernsehproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wild, der Kommunikationswissenschaft studierte und Absolvent der Deutschen Journalistenschule (DJS) ist, war zunächst Mitarbeiter des Münchner Merkur, der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Rundfunks. Beim Fernsehsender war er als Redakteur, Redaktionsleiter, Moderator und Kommentator in den Jahren 1989 bis 1992 beschäftigt. Anschließend führte sein beruflicher Weg ihn zum DSF, wo er 1993 zu den Gründungsmitgliedern zählte. Dort moderierte und kommentierte er zunächst im Tennis-Bereich und war insbesondere für die Interviews im Rahmen der Berichterstattung eingesetzt.[1] Von 1998 bis 2001 war er Programmdirektor und Chefredakteur des Senders. In der Folge war er kurzzeitig als Executive Producers beim Sender Neun Live engagiert. Seit 2003 ist er Eigentümer und Geschäftsführer der Fernsehproduktionsfirma OTVC GmbH&CoKG.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Kennen Sie schon...", Sport Bild vom 28. April 1993, S. 66
  2. Das Management , www.otvc.de