Wolfhard Wimmenauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfhard Wimmenauer (* 8. Mai 1922 in Leverkusen; † 9. Januar 2023)[1] war ein deutscher Petrograph und Hochschullehrer.

Wissenschaftliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wimmenauer wurde 1948 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg promoviert und habilitierte sich dort 1952. 1959 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt und übernahm 1967 den Lehrstuhl für Mineralogie an der Universität Freiburg.[2]

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hauptforschungsgebiet von Wimmenauer war die Gesteinskunde. Auf diesem Gebiet veröffentlichte er unter anderem ein Lehrbuch sowie viele Spezialarbeiten, vor allem über Themen aus dem südwestdeutschen Raum. Neben seiner Arbeit als Hochschullehrer stellte Wimmenauer die Erkenntnisse der Mineralogie auch einer breiteren Öffentlichkeit von Laien in Vorträgen und Schriften vor. So hielt er auch in seinem neunten Lebensjahrzehnt noch Vorträge und trug sein umfangreiches Wissen auf Exkursionen vor. Beispielhaft für sein öffentliches Wirken war sein 1992 erschienenes Buch Zwischen Feuer und Wasser. Gestalten und Prozesse im Mineralreich.

Mitgliedschaften und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Online verfügbare Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht der Schriften in FreiDok plus der Universität Freiburg[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jörg Keller (1992): Wolfhard Wimmenauer 70 Jahre alt. Freiburger Universitätsblätter 31:12

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Notizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prof. Wolfhard Wimmenauer : Nachruf. In: Badische Zeitung. 14. Januar 2023, abgerufen am 29. August 2023.
  2. Freiburger Bibliographisches Taschenbuch der Albert-Ludwigs-Universität 1997. 8. Auflage, S. 218.
  3. Mitt. bad. Landesver. Naturkunde u. Naturschutz N.F. 17(4):986 2001 Freiburg im Breisgau
  4. FreiDok plus der Universität Freiburg