Wolke 7 (Wolkenfrei-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolke 7
Cover
Cover
Wolkenfrei
Veröffentlichung 22. Mai 2015
Länge 3:56
Genre(s) Popschlager
Autor(en) Felix Gauder,
Oliver Lukas,
Oli Nova
Album Wachgeküsst

Wolke 7 ist ein Lied der deutschen Schlagerband Wolkenfrei. Das Stück ist die erste Singleauskopplung aus ihrem zweiten Studioalbum Wachgeküsst.

Entstehung und Artwork[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschrieben wurde das Lied gemeinsam von Felix Gauder, Oliver Lukas und Oli Nova. Abgemischt, arrangiert und produziert wurden das Stück eigens von Gauder. Die Single wurde unter dem Musiklabel Ariola veröffentlicht und durch Sony Music Entertainment vertrieben. Aufgenommen wurde das Lied in den Stuttgarter Jojo Music Studios.

Auf dem Frontcover der digitalen Single ist Vanessa Mais Oberkörper vor einem grauen Hintergrund zu sehen. Das Coverbild wurde vom deutschen Fotografen Tim Dobrovolny geschossen und von Jan Weskott designt.[1] Auf dem Cover der Remix-EP ist ein Screenshot aus dem dazugehörigen Musikvideo, in dem Mai auf einer Luftmatratze im Schwimmbecken treibt, zu sehen.

Veröffentlichung und Promotion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frontcover der Remixausgabe.

Die Erstveröffentlichung von Wolke 7 erfolgte am 22. Mai 2015 als Einzeldownload.[2] Durch den großen Anklang wurde am 14. August 2015 eine Remix-EP mit dem Titel Wolke 7 (Remixe) veröffentlicht. Diese erschien auch in physischer Form als CD. Sie beinhaltet neben der Radioversion sieben weitere Remixversion und das dazugehörige Musikvideo zu Wolke 7.[3]

Um das Lied zu bewerben, folgte unter anderem ein Liveauftritt zur Hauptsendezeit in der ARD-Show Die Besten im Sommer von Florian Silbereisen sowie weitere Auftritte im ZDF-Fernsehgarten, bei Guten Morgen Deutschland und Immer wieder sonntags.

Wolke 7 (Remixe)

  1. Wolke 7
  2. Wolke 7 (Akustik Mix)
  3. Wolke 7 (DJ Mix)
  4. Wolke 7 (Dance Mix)
  5. Wolke 7 (Swiftwin Remix)
  6. Wolke 7 (Hazienda Mix)
  7. Wolke 7 (TV Version)
  8. Wolke 7 (Swiftwin Remix Edit)
  9. Wolke 7 (Musikvideo)

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Auftritt in der ARD-Show Die Besten im Sommer handelte es sich um den allerersten Liveauftritt zur Hauptsendezeit Wolkenfreis bzw. Vanessa Mais. Silbereisen überraschte deswegen kurz vor ihrem Auftritt Mai, indem er ihre Eltern einlud und in der ersten Reihe platzierte. Mai war im Glauben, dass ihr Vater an diesem Abend wieder einen Auftritt mit seiner Band habe. Da ihr Vater auch Musiker ist, hatte er es zuvor nie zu einem größeren Auftritt Mais geschafft, es war hier das erste Mal.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Liedtext zu Wolke 7 ist in deutscher Sprache verfasst. Die Musik und der Text wurden gemeinsam von Felix Gauder, Oliver Lukas und Oli Nova verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Popschlagers. Der Hauptgesang des Liedes stammt eigens von Vanessa Mai. Im Hintergrund sind die Stimmen von Annasarah, Olaf Roberto Bossi, Stefan Kinski, Jennifer Marsala, Jutta Mesch und Oli Nova zu hören. Als weitere Instrumentalisten wurden Hannes Butzer (Gitarre), Felix Gauder (Keyboard) und George Kousa (Gitarre) engagiert. Im Lied geht es um die große Liebe einer Frau. Zusammen mit ihrem Freund lebt sie ihren Traum und würde für ihre Liebe über alle Grenzen gehen.[1]

„Wolke 7 ist noch frei.
Nur ein Schlafsack mit dabei,
wir sind jung, verrückt und frei.

Wolke 7 ist noch frei.
Nur der Himmel und wir zwei,
Wolke 7 ist noch frei.“

Refrain, Originalauszug

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zu Wolke 7 wurde Mitte Juni 2015 auf Mallorca gedreht und feierte am 8. Juli 2015 auf YouTube seine Premiere. Es beginnt mit Mai, die mit einem Bikinioberteil bekleidet eine kleine Villa verlässt und sich vor einem Schwimmbecken zu zwei Frauen auf einen Liegestuhl gesellt. Danach ist ein Mann zu sehen, der unter Beobachtung der Frauen in das Schwimmbecken springt. In der nächsten Szene sind alle vier zusammen beim Golfen zu sehen, wobei einer gelangweilten Mai ein Hole-in-one gelingt. Danach sind die drei Frauen wieder am Schwimmbecken zu sehen, wo sie zusammen nebeneinander auf der Wasseroberfläche treiben. Abwechselnd mit dieser Szene ist Mai von einem Balkon aus zu sehen, wie sie mit einer Gießkanne den Mann nass macht und dieser sich unter dem Wasserstrahl duscht. Es folgt eine Tanzszene der drei Frauen vor dem Becken. Gegen Ende des Videos sitzen die drei Damen an einer Theke, wo der Mann als Barkeeper fungiert. Am Ende tanzen die vier zusammen vor dem Schwimmbecken. Laut RTL wurde das Musikvideo an einem Tag gedreht und verschlang ein Budget im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich.[4] Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:58 Minuten. Bis heute zählt das Musikvideo über 38 Millionen Aufrufe bei YouTube (Stand: November 2021).

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liedproduktion

Artwork

Unternehmen

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holger Stürenburg von Online-Magazin smago! beschrieb das Lied wie folgt: „Der kraftvoll rhythmische, freiheitstrunken-ferienverliebte Tanz-Ohrwurm Wolke 7 […] eröffnet eine durchwegs niveauvolle, spritzig-sommerlich-freudige Liedsammlung voller Charme, Ausdrucksstärke und innerer Geschlossenheit, stets tanzbar, munter, antreibend, modern, aber so gut wie nie unnötig übermodisch und mit allzu viel Gimmicks und Tricks überzogen umgesetzt – liebevoll, jungmädchenhaft und überaus sympathisch von Vanessa, der brünetten Musikertochter aus dem württembergischen Rems-Murr-Kreis, so überzeugt, wie überzeugend eingesungen.“[5]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[6][7]
Wolke 7
  DE 54 24.07.2015 (7 Wo.)
  AT 71 04.09.2015 (1 Wo.)

Wolke 7 erreichte in Deutschland Position 54 der Singlecharts und konnte sich insgesamt sieben Wochen in den Charts halten.[6] In Österreich erreichte die Single in einer Chartwoche Position 71 der Charts.[7] In der Schweizer Hitparade blieb ein Charteinstieg bislang verwehrt. In den deutschen Konservativ Pop Airplaycharts erreichte Wolke 7 die Spitzenposition, in den Jahrescharts dieser Chartauswertung belegte das Lied Rang zehn im Jahr 2015.[8][9] Mit Wolke 7 erreichten Wolkenfrei – nach fünf vorangegangenen Singles – erstmals die offiziellen Singlecharts. Bis heute konnte sich keine Single von Wolkenfrei bzw. Vanessa Mai länger in den Charts halten.

Weiter konnte sich das Stück auf Position eins der offiziellen deutschen „Party & Schlager Charts“ und der „Airplaycharts von Radio VHR“ platzieren. Es war der erste Airplay Nummer-eins-Erfolg der Band.[10][11] Die Single platzierte sich ebenfalls in den „DJ Top 100 National Charts“ auf Position eins.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b CD-Begleitheft: Wachgeküsst (Premium Edition), Ariola, 10. Juli 2015.
  2. Wolkenfrei mit der Single ‘Wolke 7’. mix1-music.de, abgerufen am 25. Juli 2015.
  3. Wolke 7 – Wolkenfrei. itunes.apple.com, abgerufen am 16. August 2015.
  4. RTL Television, Punkt 12, 14. Juli 2015.
  5. Die CD „Wachgeküsst“ im Test von Holger Stürenburg! smago.de, abgerufen am 25. Juli 2015.
  6. a b Wolkenfrei – Wolke 7. offiziellecharts.de, abgerufen am 25. Juli 2015.
  7. a b Wolkenfrei – Wolke 7. austriancharts.at, abgerufen am 4. September 2015.
  8. Radio-Charts Deutschland Konservativ: Chartwoche 32/2015. (Memento vom 18. August 2015 im Internet Archive) radiocharts.com, abgerufen am 15. Juli 2020.
  9. Jahrescharts Deutschland Konservativ Pop: Chartjahr 2015. (Memento vom 6. März 2016 im Internet Archive) radiocharts.com, abgerufen am 17. Juni 2020.
  10. Die offiziellen deutschen Party & Schlager Charts. mix1.de, abgerufen am 29. Juli 2015.
  11. Wolkenfrei – Mit "Wolke 7" auf Platz eins der Airplay Charts. radio-vhr.de, abgerufen am 12. Juli 2015.
  12. DJ Top 100 National. mix1.de, abgerufen am 17. Juli 2015.