Wonderful Life (Black-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Wonderful Life (Erstveröffentlichung 1986)[1]
  UK 72 20.09.1986 (6 Wo.)
Wonderful Life (Neuveröffentlichung 1987)[2]
  DE 2 12.10.1987 (22 Wo.)
  AT 1 01.12.1987 (16 Wo.)
  CH 2 25.10.1987 (16 Wo.)
  UK 8 22.08.1987 (9 Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/ohne Quellen

Wonderful Life ist ein Lied von dem britischen Musiker Black aus dem Jahre 1986, das von ihm geschrieben wurde und auf dem gleichnamigen Album erschienen ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Songtext von Wonderful Life wird auf sarkastische Weise interpretiert, wie wunderschön das Leben alleine sei.[3]

Ursprünglich wurde das Lied 1985 aufgenommen und am 19. September 1986 veröffentlicht, brachte aber zu dem Zeitpunkt wenig Erfolg in den britischen Charts. Erst durch die Übernahme Blacks von A&M Records und einer Überarbeitung des New-Wave-Songs wurde es erfolgreich. Die Wiederveröffentlichung erfolgte am 22. August 1987 und gelangte in Österreich an die Spitze der Charts. Im Lauf der Jahre entstanden zahlreiche Coverversionen des Liedes, das auch in Werbespots von Standard Life und Emirates sowie der Episode Getrennte Wege von Queer as Folk Verwendung fand.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo wurde in Schwarzweiß an einem Seebad in New Brighton (in der Nähe von Wallasey) gedreht. Zu sehen sind der Sänger selbst sowie scheinbar zufällig ausgewählte Menschen, die regungslos verharren oder sich in Zeitlupe bewegen,[4] Regisseur des Videos war Gerard de Thame.

Coverversionen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Chartplatzierung UK
  2. Quellen Chartplatzierungen: Chartstatistik für Wonderful Life
  3. Übersetzung auf Golyr.de
  4. Musikvideo auf Myvideo.de