World Pool League 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die World Pool League 2006 war die neunte und letzte Auflage eines von Matchroom Sport und der WPA (World Pool-Billiard Association) ausgerichtetes 9-Ball-Poolbillardturniers. Es fand, wie alle acht vorherigen Turniere, im polnischen Warschau statt. Austragungsort war das N.O.T. Building. Sieger wurde der Filipino Dennis Orcollo durch ein 8:5-Finalsieg über den Niederländer Niels Feijen.

Turnierverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppenphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eingeladen waren sechs der besten Poolbillardspieler der Welt, die zunächst in der Gruppenphase die vier Halbfinalplätze ausspielten. Es wurde nach dem Modus Jeder gegen Jeden gespielt, wobei ein Sieg zwei und ein unentschieden einen Punkt Wert war.

Platz Nation Name S1 U2 N3 Punktverhältnis Gesamtpunktzahl
1. Philippinen Dennis Orcollo 1 4 0 26:24 6
2. NiederlandeNiederlande Niels Feijen 2 1 2 27:23 5
3. Deutschland Thorsten Hohmann 2 1 2 25:25 5
4. Deutschland Ralf Souquet 1 3 1 25:25 5
5. Chinesisch Taipeh Chang Pei-Wei 2 1 2 24:26 5
6. Polen Radosław Babica 1 2 2 23:27 4
  • 1S = Sieg
  • 2U = Unentschieden
  • 3N = Niederlage

Halbfinals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der Gruppenphase ergaben sich die Partien Dennis Orcollo gegen Ralf Souquet und Niels Feije gegen Thorsten Hohmann. Orcollo konnte gegen Souquet mit 8:5 gewinnen, obwohl dieser bereits mit 4:1 geführt hatte. Im zweiten Spiel konnte Feijen Hohmann mit 8:2 deutlich schlagen, sodass sich das Finale zwischen Dennis Orcollo und Niels Feijen ergab.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Finale konnte sich Orcollo schnell eine 3:1-Führung herausspielen, Feijen kam jedoch wieder auf 3:3 heran. Am Ende gewann Orcollo mit 8:5 und konnte sich so das Preisgeld in Höhe von 20.000 britischen Pfund sichern.

Preisgelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt wurden 50.000 US-$ ausgeschüttet.

Turnierplatzierung Preisgeld
1. Platz (Turniersieger) 20.000 $
2. Platz (Finalist) 10.000 $
3. Platz (Halbfinalaus) 7.000 $
5. Platz (Vorrundenaus) 3.000 $

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]