Wreckfest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wreckfest
Entwickler Bugbear Entertainment
Publisher THQ Nordic
Leitende Entwickler Janne Suur-Näkki
Veröffentlichung 14. Juni 2018
Plattform PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 5, Windows, Xbox Series, Google Stadia, Nintendo Switch
Genre Rennspiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Gamepad, Tastatur
Medium digitale Distribution, Download
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

Wreckfest ist ein Rennspiel, das von Bugbear Entertainment entwickelt und von THQ Nordic vertrieben wird. Die Erstveröffentlichung fand, nach einer vierjährigen Early-Access-Phase, am 14. Juni 2018 für Microsoft Windows statt. Die Veröffentlichung für PlayStation 4 und Xbox One folgte am 27. August 2019. Das Spiel gilt als geistiger Nachfolger der Rennspielserie FlatOut.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wreckfest simuliert verschiedene Arten von Rennen, unter anderem Stockcar und Banger Racing. Das Rennspiel folgt den gleichen Grundregeln wie die meisten modernen Rennspiele wie Need for Speed oder Gran Turismo. Der Spieler steuert ein Auto in einem Rennen oder Derby mit dem Ziel, das Rennen zu gewinnen bzw. der einzige Überlebende des Derbys zu sein. Vor dem Rennen, wählt der Spieler ein Auto und kann verschiedene Fahrhilfen einstellen. Spieler können auch Fahrzeuge kaufen und verkaufen, Fahrzeuge anpassen und Upgrades durchführen. Das Spiel bietet drei verschiedene Spiel-Modi: Karriere, benutzerdefiniertes Event und Mehrspieler.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entwicklung von Wreckfest begann 2012 unter dem Arbeitstitel Next Car Game und wurde erstmals im August 2013 von Bugbear Entertainment auf dem Next Car Game-Blog angekündigt. Bugbear Entertainment startete dazu eine Kickstarter-Kampagne, um die Entwicklung des Spieles zu finanzieren. Hierfür sollten 350.000 US-Dollar gesammelt werden.[1] Die Kampagne wurde am 22. November 2019 abgebrochen, da das Spiel sein Finanzierungsziel nicht erreichen würde, da es nur 81.772 US-Dollar gesammelt hatte.[1]

Nachdem die Kickstarter-Kampagne abgebrochen wurde, konzentrierte sich Bugbear auf eine Vorbestellungs-Kampagne, die über die offizielle Website von Next Car Game durchgeführt wurde. Unterstützern, die das Spiel vorbestellt hatten, wurde ein spielbarer Technology Sneak Peek zum Download zur Verfügung gestellt, der 24 Fahrzeuge und ein einziges Level umfasste, mit dem die Entwickler intern die Schadens-Engine des Spiels testen konnten.[2] Nach einer sehr positiven Reaktion der Spieler auf die Vorschau veröffentlichte Bugbear eine erweiterte Version namens Sneak Peek v2.0 für alle Vorbesteller. Diese erweiterte Demo-Version beinhaltete zusätzliche Funktionen wie eine neue Zerstörungsmaschinerie, dynamischere zerstörbare Objekte und eine „Physikkanone“.

Nach dem Erfolg des Technology Sneak Peek wurde im Dezember 2013 eine Early-Access-Version des Spiels veröffentlicht. Die Vorabversion enthielt zwei spielbare Fahrzeuge und drei Strecken, Rennstrecken und eine Arena. Am 3. Oktober 2014 wurde in einem Blogeintrag bekannt gegeben, dass Next Car Game nun offiziell den Titel Wreckfest trägt.[3] Die Veröffentlichung erfolgte am 14. Juni 2018 für Windows, die Veröffentlichung für PlayStation 4 und Xbox One am 27. August 2019.

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wreckfest – Official Soundtrack[4]
Nr.TitelAutor(en)Länge
1.The Great Art of LivingJay Ray3:38
2.137Jay Ray3:35
3.King VulturesJay Ray3:04
4.Crucial FractureJay Ray3:52
5.WolfpackBlind Channel3:18
6.Alone Against AllBlind Channel3:26
7.GasolineCyan Kicks3:14
8.The OceanhoarseOceanhoarse4:17
9.Fading NeonsOceanhoarse4:15
10.Tidal WaveShiraz Lane3:44
11.Harder to BreatheShiraz Lane3:38
12.Doors Will OpenHail Sagan3:43
13.The Wolves Are ComingNo Man’s Valley2:53
14.ChariotA Silent Truth 
15.WarThe Mowex, Marcus Klavan, Matt Litwin2:29
16.JudasBlack Dali3:56
17.In Your WatersGorilla Pulp3:32
18.DenialState of Ember3:48
19.ElectromechanicsGlobalix 
20.Check Pointxceed 
21.Messier-77studiodamas 
22.HurtOne Desire5:08
23.Buried AliveOne Desire3:56

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur Zitate Dieser Abschnitt besteht nur aus einer listenhaften Sammlung von Zitaten aus Kritiken. Stattdessen sollte eine zusammenfassende Darstellung der Rezeption des Werkes als Fließtext erfolgen, wozu auch markante Zitate gehören können.
Bewertungen
PublikationWertung
PS4WindowsXbox One
4Players80 %[7]80 %[7]k. A.
GameSpot9/10[9]9/10[9]9/10[9]
GameStark. A.80 %[8]k. A.
Metawertungen
Metacritic82/100[5]81/100[5]83/100[5]
OpenCritic80 %[6]80 %[6]k. A.

Wreckfest erhielt überwiegend positive Kritiken.

„Ach, Bugbear! Da habt ihr mit tollem Fahrverhalten und starker Physik eine großartige Basis geschaffen, bremst sie mit scheinbar unnötigen Kleinigkeiten aber aus - der seichte höchste Schwierigkeitsgrad etwa, das ständige und unhandliche Umrüsten der Fahrzeuge, die starre Karriere, fehlende Anzeigen vor allem im Cockpit oder die umständliche Suche nach einem passenden Online-Rennen. Wreckfest hätte um einen Award kämpfen können, doch so bleibt die überzeugende Technik hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dabei bin ich richtig angetan von den grundsätzlich cleveren Kontrahenten sowie der Art und Weise, wie man sich auf Wald- und Wiesenpisten durch ein rabiates Fahrerfeld nach vorne kämpft, um hier und da auch abseits der Strecke eine schnelle Route zu finden. Wer für martialisch angetriebenen Spaß zu haben ist, der kommt auf seine Kosten. Aber da war mehr drin!“

Benjamin Schmädig: 4Players[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Next Car Game: A Motorsport With Attitude! (Canceled). In: Kickstarter. Abgerufen am 4. August 2021.
  2. Luke Reilly: Bugbear Yanks Plug on Next Car Game Kickstarter. In: IGN. Abgerufen am 4. August 2021.
  3. Build #6 Live! Official Name Revealed, Multiplayer Introduced (Memento vom 7. Oktober 2014 im Internet Archive)
  4. Wreckfest – Official Soundtrack. Spotify, abgerufen am 16. Juli 2022.
  5. a b c Wreckfest. In: Metacritic. Abgerufen am 4. August 2021 (englisch).
  6. a b Wreckfest. In: OpenCritic. Abgerufen am 1. August 2022 (englisch, 79 erfasste Kritiken).
  7. a b Benjamin Schmädig: Test: Wreckfest – SCHROTT BLEIBT SCHROTT. In: 4Players. 2. September 2019, abgerufen am 4. August 2021.
  8. Benjamin Braun & Heiko Klinge: Wreckfest im Test - Darauf haben FlatOut-Fans gewartet! In: GameStar. 9. Juni 2018, abgerufen am 4. August 2021.
  9. a b c Wreckfest. In: GameSpot. Abgerufen am 9. November 2021.
  10. Benjamin Schmädig: Test (Wertung) zu Wreckfest (Rennspiel). In: 4Players. 25. Juni 2018, abgerufen am 12. Januar 2024.