Wsewolod Wladimirowitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wsewolod Wladimirowitsch (russisch Все́волод Влади́мирович; * um 983/984, † vor 1013) war der erste Fürst von Wolhynien (um 987–1008/1013).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wsewolod wurde wahrscheinlich 983 oder 984 geboren. Er war ein Sohn von Fürst Wladimir dem Großen und dessen Frau Rogneda. 987 oder 988 wurde Wsewolod von seinem Vater als erster Fürst im neu gegründeten Fürstentum Wolhynien eingesetzt.[1]

In einer nordischen Saga[2] wurde von einem Fürsten Vissavald berichtet, der um 995 um die Hand der schwedischen Königin Sigrid der Stolzen anhielt und dabei getötet wurde. Der Name deutet auf Wsewolod, wahrscheinlich war aber sein Bruder Wyscheslaw von Nowgorod gemeint.[3]

1008 oder 1013 lebte er nicht mehr, als das Fürstentum Wolhynien von Jaropolk von Polozk erobert wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • F. Braun: Das historische Russland im nordischen Schrifttum des X—XIV. Jahrhunderts. In: Festschrift Eugen Mogk zum 70. Geburtstag. Halle/Saale 1924, S. 157–167.
  • А. В. Назаренко: Древняя Русь на международных путях. Moskau 2001.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nestorchronik zum Jahr 989
  2. Saga von Olav Tryggvason in der Heimskringla
  3. Wsewolod war nicht älter als 11 Jahre alt und regierte weitab schwedischer Interessengebiete. Wyscheslaw war etwa 18 Jahre alt und herrschte in Nowgorod in unmittelbarer Nachbarschaft des schwedischen Einflussgebietes. Die Saga ist in den Einzelheiten historisch nicht gesichert.