Wyatt Russell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wyatt Russell (2018)

Wyatt Russell (* 10. Juli 1986 in Los Angeles, Kalifornien als Wyatt Hawn Russell[1][2]) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Eishockeytorwart.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wyatt Russell wurde als Sohn von Goldie Hawn und Kurt Russell in eine Schauspielerfamilie geboren.[3][4] Seine Halbgeschwister aus Goldie Hawns früherer Ehe mit Bill Hudson sind Kate Hudson und Oliver Hudson,[4] sein Großvater Bing Russell war ebenfalls Schauspieler. 2014 heiratete er die Stylistin Sanne Hamers, die er in den Niederlanden kennengelernt hatte.[5] Die Ehe wurde 2017 geschieden.[6] Bei den Dreharbeiten zur Filmkomödie Folk Hero & Funny Guy (2016) lernte er die Schauspielerin Meredith Hagner kennen,[7] die er 2019 heiratete.[8][9] 2021 wurden sie Eltern eines gemeinsamen Sohnes[10] 2024 wurde ihr zweiter gemeinsamer Sohn geboren.[11]

Eishockey[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Eishockeytorwart spielte er unter anderem für die kanadischen Mannschaften Langley Hornets (2003/04) und Coquitlam Express (2004/05) in der British Columbia Hockey League, die Brampton Capitals (2005–2007) sowie die US-amerikanischen Chicago Steel (2005/06).[2] In Deutschland spielte er in der Saison 2008/09 für den EHC Timmendorfer Strand 06.[4][12] In der Spielzeit 2009/10 stand er für den niederländischen GIJS Groningen im Tor.[2] 2010 beendete er seine Eishockey-Karriere aufgrund einer Verletzung.[3][4]

Film und Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner Eishockey-Karriere begann er einer Laufbahn als Schauspieler und war zunächst in Nebenrollen in Filmen wie Cowboys & Aliens (2011), Immer Ärger mit 40 (This Is 40) (2012) und Love and Honor – Liebe ist unbesiegbar (2013) zu sehen.[3][4] 2014 spielte er in der Romanverfilmung Cold in July die Rolle des Gangsters Freddy Russel und wurde für seine Darstellung des Zook in der Komödie 22 Jump Street im Rahmen der Teen Choice Awards 2014 in der Kategorie Choice Movie: Breakout Star nominiert.

2016 hatte er als Jason ein Hauptrolle in der Komödie Folk Hero & Funny Guy, mit der er am Tribeca Film Festival Premiere feierte. Außerdem spielte er in der Filmkomödie Everybody Wants Some!! die Rolle des Charlie Willoughby. 2017 war er unter anderem in Table 19 – Liebe ist fehl am Platz mit Anna Kendrick als Teddy, als Ezra O’Keefe in Ingrid Goes West und als Ed Burton in Shimmer Lake zu sehen.

Im US-amerikanischen Horror-Kriegsfilm Operation: Overlord verkörperte er 2018 die Rolle von Corporal Lewis Ford, in der Fernsehserie Lodge 49 hat er als Sean „Dud“ Dudley eine weitere Hauptrolle. 2018 stand er außerdem für Dreharbeiten zum Mystery-Thriller The Woman in the Window von Joe Wright an der Seite von Amy Adams, Julianne Moore und Gary Oldman vor der Kamera.[13] 2021 übernahm er in der MCU-Serie The Falcon and the Winter Soldier die Rolle von John Walker/Captain America.[14]

2022 erhielten er und sein Vater Hauptrollen in der zum MonsterVerse gehörenden Serie Godzilla & The Titans von Apple TV+,[15] die dann 2023 als Monarch: Legacy of Monsters veröffentlicht wurde.

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teen Choice Awards 2014

  • Nominierung für 22 Jump Street in der Kategorie Choice Movie: Breakout Star

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wyatt Russell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wyatt Russell bei IMDb
  2. a b c Wyatt Russell bei hockeydb.com (englisch)
  3. a b c Rangers' Talbot, actor Russell share Alabama bond. 14. März 2014, abgerufen am 27. Juli 2019 (englisch).
  4. a b c d e Wyatt Russell: Hollywood statt Timmendorf. 21. Januar 2014, abgerufen am 27. Juli 2019.
  5. Wyatt Russell’s new goal: an acting career. 23. Juni 2014, abgerufen am 27. Juli 2019 (englisch).
  6. Actor Wyatt Russell Buys in Sherman Oaks (EXCLUSIVE). 10. April 2018, abgerufen am 27. Juli 2019 (englisch).
  7. Wyatt Russell Finds Love on Set Just Like His Famous Parents Goldie Hawn and Kurt Russell. 20. Juni 2016, abgerufen am 27. Juli 2019 (englisch).
  8. Wyatt Russell und Meredith Hagner: Hochzeit in Aspen. 3. September 2019, abgerufen am 3. September 2019.
  9. Acht Monate nach Verlobung: Wyatt Russell hat geheiratet! 2. September 2019, abgerufen am 3. September 2019.
  10. Wyatt Russell und Meredith Hagner sind Eltern geworden. In: vip.de. 12. März 2021, abgerufen am 12. März 2021.
  11. Wyatt Russell und Meredith Hagners Baby ist auf der Welt! In: promiflash.de. 17. Februar 2024, abgerufen am 18. Februar 2024.
  12. Riesiges Medienaufgebot bei den Beachboys für Wyatt Russell. 22. Januar 2009, abgerufen am 27. Juli 2019.
  13. Wyatt Russell Joins Amy Adams In Fox 2000’s ‘The Woman In The Window’. 13. Juli 2018, abgerufen am 27. Juli 2019 (englisch).
  14. Ralf Döbele: Neuzugang Wyatt Russell für „The Falcon and the Winter Soldier“. In: Fernsehserien.de. 24. August 2019, abgerufen am 24. August 2019.
  15. Ralf Döbele: Kurt Russell und Sohn Wyatt Russell verstärken neue "Godzilla"-Serie. In: Wunschliste.de. 21. Juli 2022, abgerufen am 21. Juli 2022.