Wörpen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Koordinaten: 51° 56′ N, 12° 30′ O

Karte: Sachsen-Anhalt
marker
Wörpen

Wörpen ist ein Ortsteil der Stadt Coswig (Anhalt) im Osten des Landkreises Wittenberg in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Bis zum 31. Dezember 2007 war Wörpen mit dem Ortsteil Wahlsdorf eine selbständige Gemeinde mit 266 Einwohnern auf 20,45 km² (31. Dezember 2007).

Geografie

Wörpen am Südrand des Vorfläming liegt etwa sechs Kilometer von der Elbestadt Coswig (Anhalt) entfernt. Die sehr waldreiche und hügelige Umgebung erreicht im Durchschnitt 126 m, westlich von Wörpen 152 m ü. NHN. Wörpen gehört zum 2005 erklärten Naturpark Fläming.

Geschichte

Ziehbrunnen bei Wahlsdorf

Die Umgebung von Wörpen wurde nach den Wendenkriegen durch westdeutsche und flandrische Bauern neu besiedelt. 1317 taucht der Ort erstmals in einer Urkunde als Werpene auf. Bereits im 16. Jahrhundert wurde Coswig von Wörpen aus durch eine Wasserleitung mit Wasser versorgt.

Am 20. Juli 1950 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Wahlsdorf nach Wörpen eingemeindet.[1]

Am 1. Juli 2007 wurde die Gemeinde Wörpen aufgrund einer Kreisgebietsreform vom ehemaligen Landkreis Anhalt-Zerbst in den Landkreis Wittenberg eingegliedert.

Am 1. Januar 2008 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Wörpen nach Coswig (Anhalt) eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Nördlich des Ortsteils Wahlsdorf an der Straße nach Cobbelsdorf befindet sich ein restaurierter Ziehbrunnen. Das technische Denkmal geht auf das 12. Jahrhundert und die flämische Besiedlung zurück. Die ehemalige Kapelle Wahlsdorf steht zum Verkauf.

Verkehrsanbindung

Wörpen wird von der Straßenverbindung Coswig (Anhalt) - Cobbelsdorf durchquert, nach Westen führt eine Straße über Köselitz (Autobahnanschluss "Köselitz" A 9 Berlin - München) zur Bundesstraße 107. Die nächste Bahnstation befindet sich in Coswig (Anhalt) an der Strecke Lutherstadt Wittenberg–Roßlau.

Weblinks

Commons: Wörpen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Zweite Verordnung zum Gesetz zur Änderung der Kreis- und Gemeindegrenzen zum 27. April 1950 (GuABl. S. 161). In: Landesregierung Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Gesetz- und Amtsblatt des Landes Sachsen-Anhalt. Nr. 18, 5. August 1950, ZDB-ID 511105-5, S. 274 (PDF).