The Walking Dead – The Ride

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von X:\ No Way Out)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Walking Dead – The Ride
Eingang und Gebäude

Eingang und Gebäude

Daten
Standort Thorpe Park
(Chertsey, Surrey, UK)
Typ Stahl – sitzend
Modell Enigma
Kategorie Dunkelachterbahn
Antriebsart Reibradlifthill
Hersteller Vekoma
Designer Peter Clerx
Eröffnung 23. März 1996
Länge 400 m
Höhe 12,7 m
Ausmaße 40 × 60 m²
max. Geschwindigkeit 44,6 km/h
Fahrtzeit 2:00 min
Kapazität 1000 Personen pro Stunde
Züge 5 Züge, 5 Wagen/Zug, 1 Sitzreihe/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Inversionen 0
Thematisierung The Walking Dead

The Walking Dead – The Ride im Thorpe Park (Chertsey, Surrey, UK) ist eine Stahlachterbahn vom Modell Enigma des Herstellers Vekoma, die am 23. März 1996 als X:\ No Way Out eröffnet wurde. Diesen Namen hatte sie bis einschließlich 2012 inne. Von 2013 bis 2017 fuhr sie unter dem Namen X, bis sie schließlich 2018 in den aktuellen Namen umbenannt wurde.

Die Bahn wurde als erste rückwärts fahrende Achterbahn im Dunkeln beworben und nach der Idee thematisiert, als würde man in einem Computervirus festsitzen. Dazu wurde sie im Themenbereich Lost City in einem pyramidenförmigen Wellblechgebäude untergebracht. Ursprünglich besaß sie auch eine Menge an Thematisierung, diese wurde allerdings im Laufe der Jahre zum größten Teil entfernt. Nach dem Powered Coaster Flying Fish war sie bei der Eröffnung 1996 die erste „klassische“ Achterbahn des Parks.

The Walking Dead – The Ride besitzt fünf Züge mit jeweils fünf Wagen. In jedem Wagen können zwei Personen (eine Reihe) Platz nehmen. Für Ein- und Ausstieg besitzt die Bahn getrennte Stationen. Nach dem Einsteigen wird der Zug von einem Reibradlift auf 12,7 Meter Höhe befördert. Auf der folgenden 400 Meter langen Strecke hält der Zug dreimal für jeweils ungefähr 15 Sekunden an, was Teil der erzählten Geschichte sein soll. Trotz der relativ kurzen Strecke benötigt der Zug so zwei Minuten für die komplette Fahrt. Pro Stunde können theoretisch 1000 Personen mit der Achterbahn fahren.

Unter Achterbahnfans ist die Bahn aufgrund der schlechten Fahreigenschaften und der nur mäßig wahrnehmbaren Thematisierung eher wenig beliebt und findet sich bei den jährlichen Abstimmungen zu den besten Stahlachterbahnen (Steel Coaster Poll) regelmäßig auf einem der letzten Plätze.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chris Hühnlein: Das schwarze Joch; Ralph Latotzki: Indoor Coaster In: park+ride Nr. 59, Vereinszeitschrift des Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e. V.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse der Steel Coaster Poll von 1999–2005 (engl.)
  2. park+ride (Memento vom 28. Januar 2010 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: The Walking Dead: The Ride – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 24′ 12,3″ N, 0° 30′ 47,8″ W