Xabier Castillo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xabier Castillo
Personalia
Name Xabier Castillo Aranburu
Geburtstag 29. März 1986
Geburtsort DurangoSpanien
Größe 183 cm
Position Außenverteidiger (links)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006 Real Sociedad B 55 (2)
2006–2007 → UD Las Palmas (Leihe) 31 (0)
2007–2009 Real Sociedad 71 (1)
2009–2013 Athletic Bilbao 37 (0)
2013– UD Las Palmas 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Xabier Castillo Aranburu (* 29. März 1986 in Durango) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei UD Las Palmas spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xabier Castillo startete seine Karriere als Fußballer beim baskischen Traditionsclub Real Sociedad. Von 2004 bis 2006 spielte er dort im B-Team in der Segunda División B. Anschließend wurde er an den Zweitliga-Aufsteiger UD Las Palmas verliehen, wo er sich durchsetzen und sich einen Stammplatz erarbeiten konnte. Nach einer tollen Saison und dem Klassenerhalt mit Las Palmas holte ihn sein mittlerweile abgestiegener Club zurück und beförderte ihn in die erste Mannschaft, die mittlerweile in die Segunda División abgestiegen war. Auch dort konnte sich Xabier Castillo durchsetzen und kam in den folgenden zwei Jahren auf 71 Ligaspiele. 2009 wechselte Castillo in die Primera División zum baskischen Rivalen Athletic Bilbao.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]