Xavier Pérez Grobet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Xavier Pérez Grobet (* 12. Oktober 1964 in Mexiko-Stadt) ist ein mexikanischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xavier Pérez Grobet wurde als Sohn eines Architekten und einer Fotografin geboren. Durch dieses Umfeld wollte er bereits früh Filmemacher werden. Da die Filmhochschule Centro de Capacitación Cinematográfica erst Studenten ab 23 den Studienzugang ermöglichte, arbeitete und reiste er durch die Welt, bevor er als einer von 12 Studenten aus über 300 Bewerbern ausgewählt wurde.[1] Ab 1989 arbeitete Grobet als eigenverantwortlicher Kameramann in Mexiko, wo er Filme wie Entrada de la noche, Amorosos fantasmas und De noche vienes, Esmeralda drehte, bevor er 1999 nach Los Angeles zog und seitdem als Kameramann für Kinofilme wie Nacho Libre, Mitten ins Herz – Ein Song für dich und I Love You Phillip Morris arbeitete.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Xavier Pérez Grobet, cinematographers.nl