Yüksel Alkan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yüksel Alkan
Personalia
Geburtstag 9. November 1935
Geburtsort AnkaraTürkei
Sterbedatum 4. April 2000
Größe 178 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1953–1954 MKE Ankaragücü
1954–1960 Galatasaray Istanbul 29 (0)
1960–1961 Eyüpspor
1961–1964 MKE Ankaragücü 32 (0)
1964–1966 Altınordu Izmir 37 (0)
1966–1968 Antalyaspor 45 (0)
1968–1970 Giresunspor 36 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1954 Türkei U-18 0 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1972–1973 Kayserispor
1973 Kayserispor (Co-Trainer)
1989–1990 Pendikspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Yüksel Alkan (* 9. November 1935 in Ankara; † 4. April 2000) war ein türkischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yüksel Alkan begann seine Karriere 1953 bei MKE Ankaragücü. Nach einer Saison verließ der Torhüter Ankaragücü und wechselte zu Galatasaray Istanbul. Bei Galatasaray war Alkan hinter Turgay Şeren zweiter Torwart. Mit den Gelb-Roten gewann Alkan 1955, 1956 und 1958 die Istanbuler Stadtmeisterschaft.

Turgay Şeren verletzte sich am 2. November 1958 im Länderspiel zwischen der Türkei gegen Rumänien schwer, deshalb kam Yüksel Alkan in darauffolgenden Wochen zu mehr Einsätzen, als in den Spielzeiten zuvor. 1960 wechselte Alkan zu Eyüpspor und ein Jahr später folgte seine Rückkehr zu Ankaragücü. Für Ankaragücü hütete Yüksel Alkan drei Jahre lang das Tor. Vor Beginn der Saison 1964/65 ging er nach Izmir zu Altınordu.

Mit Altınordu stieg Alkan ab, der Wiederaufstieg gelang in der nachfolgenden Saison. Alkan blieb trotz des Aufstiegs in der 2. Liga und wurde Torwart von Antalyaspor. Yüksel Alkan beendete seine Karriere nach der Saison 1969/70 bei Giresunspor.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Saison 1972/73 wurde Yüksel Alkan Cheftrainer von Kayserispor. Mit Kayserispor wurde er Zweitligameister der Saison 1972/73. Zur Saison 1973/74 wurde Sabri Kiraz als neuer Cheftrainer vorgestellt, Alkan wurde sein Co-Trainer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Torwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galatasaray Istanbul

Altınordu Izmir

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kayserispor

  • Zweitligameister: 1972

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]