Yūji Ashimoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yūji Ashimoto
Nation Japan Japan
Geburtstag 20. Jahrhundert
Karriere
Nationalkader seit 1992
Status zurückgetreten
Karriereende 1994
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 20. Dezember 1992
 Gesamtweltcup 32. (1992/93)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 0 1
 Teamspringen 0 0 1
 

Yūji Ashimoto (jap. 葦本 祐二[1], Ashimoto Yūji) ist ein ehemaliger japanischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20. Dezember 1992 gab Ashimoto sein Debüt im Skisprung-Weltcup. In Sapporo erreichte er dabei mit dem 12. Platz bereits in seinem ersten Springen seine ersten Weltcup-Punkte. Vier Wochen später konnte er in Predazzo beim Springen von der Großschanze seine erste Podiumsplatzierung erreichen. Auch im Teamspringen einen Tag später konnte er diese Platzierung gemeinsam mit Akira Higashi, Masahiko Harada und Noriaki Kasai erreichen.

Zur Saison 1993/94 startete Ashimoto im Skisprung-Continental-Cup. Dabei konnte er mit 70 Punkten den 95. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Im Januar 1994 war er noch einmal bei zwei Weltcup-Springen in Sapporo angetreten, blieb dabei jedoch erfolglos. Nach Saisonende beendete Ashimoto seine aktive Skisprungkarriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 連載38 記録に見る日本のスキー競技史 1923年、日本のスキー競技ははじまった. Ski Association of Japan, 22. April 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. März 2013; abgerufen am 21. Juni 2009 (japanisch).