Yūki Sōma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yūki Sōma
Personalia
Geburtstag 25. Februar 1997
Geburtsort Chōfu, Präfektur TokioJapan
Größe 165 cm
Position Linksaußen
Junioren
Jahre Station
Nunota SC
0000–2015 Mitsubishi Yowa SC
2015–2018 Waseda-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018 → Nagoya Grampus (Leihe) 9 (1)
2019– Nagoya Grampus 114 (7)
2019 → Kashima Antlers (Leihe) 5 (1)
2023 → Casa Pia AC (Leihe) 18 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019–2021 Japan U23 10 (2)
2019– Japan 9 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 21. Januar 2023

Yūki Sōma (jap. 相馬 勇紀 Sōma Yūki; * 25. Februar 1997 in Chōfu, Präfektur Tokio) ist ein japanischer Fußballnationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yūki Sōma erlernte das Fußballspielen in den Jugendmannschaften von Nunota SC und Mitsubishi Yowa SC sowie der Universitätsmannschaft der Waseda-Universität. Von Juni 2018 bis Januar 2019 wurde er von der Universität an Nagoya Grampus ausgeliehen. Nach Ende der Ausleihe wurde er 2019 von Nagoya fest verpflichtet. Der Club aus Nagoya, einer Hafenstadt in der japanischen Präfektur Aichi auf Honshū, spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. Von August 2019 bis Januar 2020 wurde er an die Kashima Antlers ausgeliehen. Der Verein aus Kashima spielte ebenfalls in der ersten Liga. Am Ende der Saison wurde er mit Kashima Vizemeister. Nach der Ausleihe kehrte er Anfang 2020 zu Nagoya zurück. Am 30. Oktober 2021 stand er mit Nagoya im Finale des J. League Cup. Das Finale gegen Cerezo Osaka gewann man mit 2:0. Im Januar 2023 wechselte der Spieler auf Leihbasis nach Europa zum Casa Pia AC.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yūki Sōma spielte fünfmal für die U23–Nationalmannschaft. Seit 2019 spielt er für die japanische Fußballnationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt gab er am 10. Dezember 2019 in einem Spiel der Fußball-Ostasienmeisterschaft gegen China im Busan-Gudeok-Stadion in Busan. Bei der Fußball-Ostasienmeisterschaft 2022 wurde er mit drei Toren zusammen mit Shūto Machino Torschützenkönig und als bester Spieler ausgezeichnet.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nagoya Grampus

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Japan midfielder Yuki Soma to join Portugal's Casa Pia. In: The Japan Times. 8. Januar 2023, abgerufen am 15. März 2023 (englisch).
  2. www.eaff.com