Yūsuke Tanaka (Fußballspieler, Februar 1986)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yūsuke Tanaka
Personalia
Geburtstag 3. Februar 1986
Geburtsort Präfektur FukuokaJapan
Größe 176 cm
Position Rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2001–2003 Avispa Fukuoka
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2011 Avispa Fukuoka 263 (37)
2012–2015 JEF United Chiba 121 (19)
2016–2019 Ventforet Kofu 108 0(5)
2020–2021 Kataller Toyama 28 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Yūsuke Tanaka (japanisch 田中 佑昌 Tanaka Yūsuke; * 3. Februar 1986 in der Präfektur Fukuoka) ist ein ehemaliger japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanaka erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Avispa Fukuoka. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2004 bei den Avispa Fukuoka. Der Verein spielte in der zweithöchsten Liga des Landes, der J2 League. 2005 wurde er mit dem Verein Vizemeister der J2 League und stieg in die J1 League auf. Am Ende der Saison 2006 stieg der Verein in die J2 League ab. Am Ende der Saison 2010 stieg der Verein wieder in die J1 League auf. Für den Verein absolvierte er 263 Ligaspiele. 2012 wechselte er zum Zweitligisten JEF United Chiba. Für den Verein absolvierte er 121 Ligaspiele. 2016 wechselte er zum Erstligisten Ventforet Kofu. Am Ende der Saison 2017 stieg der Verein in die J2 League ab. Für den Verein absolvierte er 108 Ligaspiele. 2020 wechselte er nach Toyama zum Drittligisten Kataller Toyama. Für Kataller absolvierte er 28 Drittligaspiele.

Am 1. Februar 2022 beendete Tanaka seine Karriere als Fußballspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]