Yakup Şener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Yakup Sener)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yakup Şener Boxer
Daten
Geburtsname Yakup Şener
Geburtstag 1. September 1990
Geburtsort Trabzon
Nationalität Turkei Türkisch
Gewichtsklasse Halbmittelgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,70 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 5
Siege 5
K.-o.-Siege 1

Yakup Şener (* 1. September 1990 in Trabzon) ist ein türkischer Profiboxer. Als Amateur war er unter anderem Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2012 in London.

Amateurkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yakup Şener boxte für den Verein Fenerbahçe SK. Seine größten Nachwuchserfolge waren der Gewinn jeweils einer Bronzemedaille bei der Schüler-Europameisterschaft 2004 in Siófok[1] und der Kadetten-Weltmeisterschaft 2006 in Istanbul.[2]

Bei den Erwachsenen wurde er 2009 Türkischer Meister im Leichtgewicht[3], 2011 Türkischer Meister im Halbweltergewicht[4] und 2013 Türkischer Meister im Weltergewicht.[5]

Im April 2012 gewann er im Halbweltergewicht die europäische Olympia-Qualifikation in Trabzon und besiegte dabei den Kroaten Danijel Vekić, den Engländer Sam Maxwell, den Moldauer Dmitri Galagot und den Franzosen Chabane Fehim.[6] Er war somit für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London qualifiziert und siegte in der Vorrunde gegen Serge Ambomo aus Kamerun, ehe er im Achtelfinale gegen den Usbeken Uktamjon Rahmonov ausschied.[7]

2016 bestritt er für das Team Türkiye Conquerors noch drei Kämpfe in der World Series of Boxing.[8]

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yakup Şener wurde 2022 Profi und steht beim türkischen Promoter Serdar Avcı unter Vertrag.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. European Schoolboys Championships 2004
  2. World Cadet Championships 2006
  3. Sener wurde Meister
  4. Turkish National Championships 2011
  5. TÜRKİYE ŞAMPİYONASI SONA ERDİ 2013
  6. European Olympic Qualifier 2012
  7. Olympic Games 2012
  8. BoxRec-Amateurrekord
  9. National boxers became UBO World champions