Yamada Shinzō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shinzō Yamada
Nation Japan Japan
Geburtstag 17. Januar 1914
Geburtsort ŌwaniJapan
Sterbedatum 20. März 2000
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Nordische Kombination
Verein Tomo Aomori
Aomori Rin'yū
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 4 × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille
Teilnehmer im Skilanglauf
Japanische Meisterschaften
Gold 1934 Sapporo Staffel
Gold 1935 Sapporo 17 km
Gold 1935 Sapporo Staffel
Teilnehmer in der Nordischen Kombination
Japanische Meisterschaften
Gold 1934 Ōwani Einzel
 

Yamada Shinzō (jap. 山田 伸三; * 17. Januar 1914 in Ōwani, Präfektur Aomori; † 20. März 2000) war ein japanischer Skilangläufer und Nordischer Kombinierer. Er nahm an den Olympischen Winterspielen 1936 teil und gewann auf nationaler Ebene mehrere Meistertitel.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den zwölften japanischen nordischen Skimeisterschaften im Frühjahr 1934 gewann Yamada in seiner Heimatstadt Ōwani den Meistertitel in der Nordischen Kombination.[1] Bei den darauffolgenden Meisterschaften gelang ihm zwar nicht die Titelverteidigung in der Kombination, doch konnte er im 17-km-Skilanglauf einen weiteren Meistertitel gewinnen.[1] Bei den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen war Yamada Teil der japanischen Delegation und kam sowohl in der Nordischen Kombination als auch im Skilanglauf zum Einsatz. In der Kombination belegte er nach einem durchschnittlichen Langlauf und schwachen Sprüngen den 43. Platz. Im Skilanglauf-Wettbewerb über 18 Kilometer kam Yamada mit fast siebzehn Minuten Rückstand auf Rang 49 ins Ziel, ehe er gemeinsam mit Yamada Ginzō, Sekido Tsutomu und Tadano Hiroshi den zwölften Platz mit der Staffel erreichte.

Nach seiner aktiven Karriere war Yamada mehrere Jahrzehnte als Funktionär im Skiverband der Präfektur Aomori tätig und war ab 1985 dessen Vorsitzender.[1] Er starb im März 2000.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yamadas jüngerer Bruder Yamada Ginzō (1915–1978) nahm ebenfalls als Skilangläufer an den Olympischen Winterspielen 1936 teil.

Platzierungen bei Olympischen Winterspielen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr und Ort Wettbewerb
Einzel NK 18 km SL Staffel SL
Deutsches Reich NS 1936 Garmisch-Partenkirchen 43. 49. 12.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Yamada Shinzō auf Olympics.com – The Official website of the Olympic movement.
  • Yamada Shinzō in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c 11., 12. und 13. Japanische Nordische Skimeisterschaften. In: ski-japan.or.jp. Abgerufen am 1. Dezember 2020 (japanisch).