Yannik Oettl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yannik Oettl
Personalia
Geburtstag 19. November 1996
Geburtsort MünchenDeutschland
Größe 188 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
0000–2007 Türk SV Wangen
2007–2015 SpVgg Unterhaching
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015 SpVgg Unterhaching II 1 (0)
2015 SpVgg Unterhaching 2 (0)
2015–2016 FC Augsburg II 12 (0)
2017–2021 UCF Knights 59 (0)
2021 → Ocean City Nor'easters (Leihe) 4 (0)
2021–2022 New England Revolution II 3 (0)
2022 Hartford Athletic 19 (0)
2022– Indy Eleven 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Dezember 2022

Yannik Oettl (* 19. November 1996 in München; manchmal auch Yannik Öttl) ist ein deutscher Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oettl wechselte 2007 vom Türk SV Wangen in den Nachwuchs der SpVgg Unterhaching. Am 33. Spieltag der Saison 2014/2015 gab er sein Debüt für die erste Mannschaft Unterhachings bei einem 1:0-Sieg gegen Preußen Münster. In dem Spiel wurde er Felix Ruml, dem eigentlichen Vertreter des verletzten Stefan Marinovic, vorgezogen.[1] Der FC Augsburg verpflichtete Oettl für die Saison 2015/16. Er sollte dort über die zweite Mannschaft, die in der Regionalliga Bayern spielt, an den Profikader herangeführt werden.[2] Nach der Saison 2015/16 verließ er den FC Augsburg und war knapp ein Jahr vereinslos. Ab dem Sommer 2017 spielte er dann für das US-amerikanische Fußballteam UCF Knights der University of Central Florida. Diese verliehen Oettl im Mai 2021 erst für zwei Monate an die Ocean City Nor'easters und gaben ihn nach seiner Rückkehr fest an die Reservemannschaft des MLS-Clubs New England Revolution ab. Die Saison 2022 verbrachte er dann leihweise bei Hartford Athletic in der USL Championship und anschließend wurde er vom Ligarivalen Indy Eleven fest unter Vertrag genommen.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 0:1 - SC Preußen unterliegt in Unterhaching auf wn.de vom 16. Mai 2015, abgerufen am 13. August 2015
  2. FC Augsburg: Yannik Oettl wird Augsburger. In: FC Augsburg. 26. Juni 2015, archiviert vom Original;.
  3. Indy Eleven brings aboard goalkeeper Yannik Oettl auf uslchampionship.com vom 6. Dezember 2022, abgerufen am 7. Dezember 2022