Yetur Gross-Matos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yetur Gross-Matos

Gross-Matos (2020)
San Francisco 49ers
Defensive End
Geburtsdatum: 26. Februar 1998
Geburtsort: New Jersey
Größe: 1,96 m Gewicht: 120 kg
Karriere
College: Penn State
NFL Draft: 2020/Runde: 2/Pick: 38
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

College

  • 2× First-Team All-Big Ten (2018, 2019)
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Tackles     142
Sacks     13,0
Erzwungene Fumbles     2
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Yetur Gross-Matos (* 26. Februar 1998 in New Jersey[1]) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Defensive Ends und des Linebackers. Aktuell spielt er für die San Francisco 49ers in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gross-Matos wurde im US-Bundesstaat New Jersey geboren.[2] Bereits im jungen Alter zog er mit seiner Familie nach Virginia. Im Alter von zwei Jahren starb sein Vater bei einem Bootsunfall, nachdem er seinen Sohn vor dem Ertrinken bewahrte. Als er 10 Jahre war, starb sein großer Bruder Chelal, nachdem er vom Blitz getroffen wurde. Diese beiden Zwischenfälle haben Yetur Gross-Matos sehr geprägt.[3][4] Schließlich besuchte er die Chancellor High School im Spotsylvania County, Virginia, an der er in der Football-, Basketball- und Leichtathletikmannschaft aktiv war. In der Footballmannschaft entwickelte er sich zu einem der besten Defensive Ends seines Jahrgangs. Während seiner Highschoolzeit konnte er 272 Tackles sowie 37 Sacks verzeichnen. Dafür wurde er ins Second-Team All-USA sowie ins All-Conference-Team gewählt. Nach seinem Highschoolabschluss erhielt er ein Stipendium der Pennsylvania State University, für die er von 2017 bis 2019 für die Penn State Nittany Lions aktiv war.[1][5] In dieser Zeit kam er in insgesamt 34 Spielen zum Einsatz und konnte dabei 111 Tackles sowie 18,5 Sacks verzeichnen.[6] Mit seinem Team konnte er 2017 den Fiesta Bowl sowie 2019 den Cotton Bowl Classic gewinnen, Gross-Matos selbst wurde 2018 und 2019 ins First-Team All-Big Ten gewählt.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2020 wurde Gross-Matos schließlich in der 2. Runde an 38. Stelle von den Carolina Panthers ausgewählt.[7] Für sein neues Team gab er direkt am 1. Spieltag der Saison 2020 bei der 30:34-Niederlage gegen die Las Vegas Raiders sein Debüt. Dabei konnte er einen Tackle verzeichnen.[8] Am 4. Spieltag konnte er beim 31:21-Sieg gegen die Arizona Cardinals seinen ersten Sack in der NFL an Quarterback Kyler Murray erzielen. Im selben Spielzug konnte er auch seinen ersten Fumble erzwingen.[9] In den folgenden Spielen wurde Gross-Matos allerdings durch Verletzungen ausgebremst und stand zwischenzeitlich auf der Injured Reserve Liste.[10] Am 10. Spieltag bei der 23:46-Niederlage gegen die Tampa Bay Buccaneers stand er erstmals in der Startformation seiner Mannschaft und konnte dabei gleich 5 Tackles erzielen.[8] Von diesem Spiel an stand er die gesamte restliche Saison in der Startformation der Panthers, am 16. Spieltag konnte er beim 20:13-Sieg gegen das Washington Football Team einen weiteren Sack, diesmal an Quarterback Dwayne Haskins, erzielen.[11] Er beendete seine Rookie-Saison mit 12 Einsätzen, davon 7 Mal als Starter, sowie 24 Tackles und 2,5 Sacks.[8]

Auch in seiner zweiten Saison bei den Panthers kam er über die Rolle eines Back-ups nicht hinaus. Gerade zu Saisonbeginn war er noch von Verletzungen am Knöchel geplagt und kam sowohl am dritten als auch am vierten Spieltag gar nicht zum Einsatz.[12] In der Folge steigerte er sich jedoch und konnte am 6. Spieltag beim 19:13-Sieg gegen die Atlanta Falcons seinen ersten Sack der Saison verzeichnen.[13] Am 15. Spieltag konnte er bei der 14:31-Niederlage gegen die Buffalo Bills ganze 2,5 Sacks an Quarterback Josh Allen verzeichnen, dazu gelangen ihm auch 5 Tackles, wodurch er seinen Karrierebestwert aus der Vorsaison egalisierte.[14] Dank dieser starken Leistung stand er in den folgenden zwei Spielen sogar in der Startformation, das letzte Saisonspiel verpasste er dann erneut verletzungsbedingt.[13]

In seiner dritten Saison in der NFL wurde er Stammspieler in der Defense der Panthers und kam in allen 17 Saisonspielen als Starter zum Einsatz.[15] Am achten Spieltag der Saison 2022 konnte er bei der 34:37-Niederlage gegen die Atlanta Falcons insgesamt sechs Tackles verzeichnen, bis dato sein Karrierehöchstwert an Tackles pro Spiel.[16] Hinzu kam ein halber Sack an Quarterback Marcus Mariota. Zur Saison 2023 übernahm mit Frank Reich ein neuer Head Coach die Panthers, dazu kam mit Ejiro Evero ein neuer Defensive Coordinator. Diese führten eine neue Spielweise in der Defense ein, Gross-Matos änderte seine Position im Zuge dessen auf Outside Linebacker.[17]

Im März 2024 unterschrieb Gross-Matos einen Zweijahresvertrag im Wert von 18 Millionen US-Dollar bei den San Francisco 49ers.[18][19]

Karrierestatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regular Season[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Tackles Interceptions Fumbles
Gesamt Starter Gesamt Solo Assist Sack Safety PD Int Yards Avg Lang TD FF FR TD
2020 Panthers 12 7 24 9 15 2,5 0 0 0 0 0,0 0 0 1 0 0
2021 Panthers 14 2 28 18 10 3,5 0 1 0 0 0,0 0 0 1 0 0
2022 Panthers 17 17 54 18 36 2,5 0 0 0 0 0,0 0 0 0 4 0
Gesamte Karriere 43 26 106 45 61 8,5 0 1 0 0 0,0 0 0 2 4 0
Quelle: pro-football-reference.com[20]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yetur Gross-Matos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Yetur Gross-Matos - Football. Abgerufen am 10. April 2021 (englisch).
  2. Mike Addvensky: Draft Prospect Profile | Edge Yetur Gross-Matos, Penn State. Abgerufen am 10. April 2021 (englisch).
  3. NFL - Yetur Gross-Matos: Großes Talent mit tragischer Familiengeschichte. 17. Februar 2020, abgerufen am 10. April 2021.
  4. How two tragedies shaped top NFL prospect Yetur Gross-Matos. 24. April 2020, abgerufen am 10. April 2021 (englisch).
  5. Yetur Gross-Matos (DE): Bio, News, Stats & more. Abgerufen am 10. April 2021 (amerikanisches Englisch).
  6. Yetur Gross-Matos College Stats. Abgerufen am 10. April 2021 (englisch).
  7. Panthers select DE Yetur Gross-Matos in second round. Abgerufen am 10. April 2021 (amerikanisches Englisch).
  8. a b c Yetur Gross-Matos 2020 Game Log. Abgerufen am 10. April 2021 (englisch).
  9. Panthers select DE Yetur Gross-Matos in second round. Abgerufen am 10. April 2021 (amerikanisches Englisch).
  10. Panthers put Yetur Gross-Matos on injured reserve, Tyler Larsen on COVID-19 list. In: Panthers Wire. 16. Oktober 2020, abgerufen am 10. April 2021 (amerikanisches Englisch).
  11. 360 Video: Yetur Gross-Matos sacks Dwayne Haskins. Abgerufen am 10. April 2021 (amerikanisches Englisch).
  12. Darin Gantt: Week 3 Final Injury Report: Yetur Gross-Matos out, Morgan Fox good to go. In: Offizielle Website der Carolina Panthers. 22. September 2021, abgerufen am 7. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  13. a b Yetur Gross-Matos 2021 Game Log. Abgerufen am 7. April 2022 (englisch).
  14. Panthers DE Yetur Gross-Matos is our Peak Performer for Week 15. In: Panthers Wire. 19. Dezember 2021, abgerufen am 7. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  15. Yetur Gross-Matos 2022 Game Log. Abgerufen am 10. September 2023 (englisch).
  16. Yetur Gross-Matos Career Game Log. Abgerufen am 10. September 2023 (englisch).
  17. Panthers' Yetur Gross-Matos sees position switch to outside linebacker as 'breath of fresh air'. Abgerufen am 10. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  18. 49ers Acquire DL in Trade with Texans; Sign Three Free Agents auf der Website der San Francisco 49ers. 14. März 2024, abgerufen am 15. März 2024 (englisch).
  19. Grant Cohn: The 49ers Sign Yetur Gross-Matos to a Two-Year Deal auf si.com. 11. März 2024, abgerufen am 15. März 2024 (englisch).
  20. Yetur Gross-Matos Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 9. August 2023.