Yoo Byung-ok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yoo Byung-ok
Personalia
Geburtstag 2. März 1964
Geburtsort Südkorea
Größe 177 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1987–1991 Pohang Steelers 101 (0)
1992–1995 FC Seoul 82 (0)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
1983 Südkorea (U20)
1984–1986 Südkorea
auf Wikidata bearbeiten
Stationen als Trainer
Jahre Station
2006–2008 Masan Technical High School
2017 Gyeongnam FC (Trainerassistent)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

2 Stand: Karriereende

Koreanische Schreibweise
Hangeul 유병옥
Revidierte
Romanisierung
Yu Byeongok
McCune-
Reischauer
Yu Pyŏngok

Yoo Byung-ok (* 2. März 1964) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Zeit in der Mannschaft der Hanyang University wechselte er zur Saison 1987 zu den POSCO Atoms, wo er bis zum Ende der Saison 1991 verblieb. Anschließend wechselte er weiter zu den LG Cheetahs, wo er dann nach der Spielzeit 1995 seine Karriere auch beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erstes bekanntes Spiel für die südkoreanische Nationalmannschaft war im Jahr 1984, als er auch schon bei der Asienmeisterschaft dabei war. Danach wurde er für den Kader bei der Weltmeisterschaft 1986 nominiert. Hier war dann bei der 1:3-Niederlage gegen Argentinien in der Gruppenphase sein letzter Einsatz für die Mannschaft.[1]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1997 trainierte er bis 2015 mehrere Schulmannschaften, darunter von 2006 bis 2008 die der Masan Technical High School. In der Saison 2017 war er dann nochmal Co-Trainer beim Gyeongnam FC.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: Argentina vs. South Korea. Abgerufen am 5. März 2022 (englisch).