Yoshihiro Nakano (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yoshihiro Nakano
Personalia
Geburtstag 24. Februar 1993
Geburtsort Akune, Präfektur KagoshimaJapan
Größe 176 cm
Position Linkes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2011 Saga Higashi High School
2011–2014 Universität Tsukuba
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017 Kawasaki Frontale 25 (1)
2017 → Vegalta Sendai (Leihe) 18 (2)
2018 Vegalta Sendai 25 (2)
2019–2021 Hokkaido Consadole Sapporo 25 (0)
2021 → Sagan Tosu (Leihe) 29 (1)
2022 Sagan Tosu 4 (0)
2022– Shonan Bellmare 23 (0)
2024– → Yokohama FC (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Yoshihiro Nakano (jap. 中野 嘉大, Nakano Yoshihiro; * 24. Februar 1993 in Akune, Präfektur Kagoshima) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yoshihiro Nakano erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Saga Higashi High School sowie in der Universitätsmannschaft der Universität Tsukuba. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er 2015 bei Kawasaki Frontale. Der Club aus Kawasaki, einer Stadt auf der japanischen Hauptinsel Honshū im Nordosten der Präfektur Kanagawa, spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. Mit Frontale stand er 2016 im Endspiel des Emperor’s Cup, dass man jedoch mit 2:1 gegen die Kashima Antlers verlor. Die Saison 2017 wurde er an den Ligakonkurrenten Vegalta Sendai nach Sendai ausgeliehen. Nach Leihende wurde er Anfang 2018 fest verpflichtet. Auch mit Sendai stand er 2018 im Finale des Emperor’s Cup. Im Finale verlor man mit 1:0 gegen den Erstligisten Urawa Red Diamonds. 2019 wurde er von Hokkaido Consadole Sapporo unter Vertrag genommen. Mit dem Erstligisten aus Sapporo stand er im gleichen Jahr im Finale des J. League Cup. Hier verlor man im Elfmeterschießen gegen Kawasaki Frontale. Ende März 2021 wurde er bis Saisonende an den Ligakonkurrenten Sagan Tosu nach Tosu ausgeliehen. Für den Erstligisten absolvierte er 29 Erstligaspiele. Nach der Ausleihe wurde er im Februar 2022 fest von Sagan unter Vertrag genommen. In der Hinrunde 2022 stand er viermal für Sagan auf dem Rasen. Zur Rückrunde 2022 unterschrieb er in Hiratsuka einen Vertrag beim ebenfalls in der ersten Liga spielenden Shonan Bellmare. Nach zwei Spielzeiten, in denen er 23 Ligaspiele bestritt, wechselte er am 1. Februar 2024 auf Leihbasis zum Zweitligisten Yokohama FC.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kawasaki Frontale

Vegalta Sendai

Kawasaki Frontale

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]