Yoshizumi Ogawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yoshizumi Ogawa
Personalia
Geburtstag 25. August 1984
Geburtsort Tokio, Präfektur TokioJapan
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2000–2002 Funabashi High School
2003–2006 Meiji-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2016 Nagoya Grampus 286 (36)
2017 Sagan Tosu 5 (0)
2017–2019 Albirex Niigata 36 (3)
2018 Sagan Tosu 0 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2020– FC Tiamo Hirakata 36 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Yoshizumi Ogawa (japanisch 小川 佳純 Ogawa Yoshizumi; * 25. August 1984 in Tokio, Präfektur Tokio) ist ein japanischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ogawa erlernte das Fußballspielen in der Universitätsmannschaft der Meiji-Universität. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2007 bei Nagoya Grampus. Der Verein spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. 2009 erreichte er das Finale des Kaiserpokal. Mit dem Verein wurde er 2010 japanischer Meister. Für den Verein absolvierte er 286 Erstligaspiele. 2017 wechselte er zum Ligakonkurrenten Sagan Tosu. Für den Verein absolvierte er fünf Erstligaspiele. Im August 2017 wechselte er zum Ligakonkurrenten Albirex Niigata. Am Ende der Saison 2017 stieg der Verein in die zweite Liga ab. In der Saison 2018 wurde er an seinen ehemaligen Verein Sagan Tosu ausgeliehen.

Am 1. Februar 2020 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yoshizumi Ogawa übernahm am 1. Februar 2020 das Traineramt beim FC Tiamo Hirakata. Der Verein aus Hirakata spielte in der Kansai Soccer League. 2020 wurde er mit dem Klub Meister und stieg in die vierte Liga, die Japan Football League, auf.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nagoya Grampus

Meister: 2010
Vizemeister: 2011
Finalist: 2009

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Tiamo Hirakata

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]