You Are Not Alone (Michael-Jackson-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
You Are Not Alone
Michael Jackson
Veröffentlichung 12. August 1995[1]
Länge 5:42
Genre(s) Pop, Contemporary R&B
Autor(en) R. Kelly
Produzent(en) R. Kelly, Michael Jackson[2]
Label Epic Records
Album HIStory

You Are Not Alone (dt.: Du bist nicht allein) ist ein Lied von Michael Jackson, das von R. Kelly verfasst wurde. Es stieg sofort nach der Veröffentlichung auf Platz eins in die Billboard Hot 100 ein, was es davor noch nicht gegeben hatte und somit einen offiziellen Guinness-Weltrekord darstellt (siehe auch: Rekorde in den Billboard Hot 100).[3] Es war auch Jacksons letzter Nummer-eins-Hit in den USA.[4] Die Single wurde gemäß den Auszeichnungen für Musikverkäufe weltweit über 2,2 Millionen Mal verkauft.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song handelt davon, wie eine Person von ihrer Liebe verlassen wurde. Nachdem sie verlassen wurde, wartet, weint und verzweifelt sie jeden Tag. Irgendwann flüstert ihr etwas ins Ohr: „You are not alone, I am here with you“ (dt.: „Du bist nicht alleine, ich bin hier mit dir“).

Hintergrund und Plagiatsvorwürfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

You Are Not Alone war das einzige Liebeslied in Jacksons Album HIStory. Nach der Veröffentlichung der Single im August 1995 stieg diese sofort auf Platz eins in die US-Charts ein; das letzte Mal, dass Jackson einen Nummer-eins-Hit in den USA hatte. Überdies war der Song Gegenstand eines langjährigen Urheberrechtsstreits, da seine Melodie bereits zwei Jahre zuvor von dem Brüderpaar Danny und Eddy van Passel unter dem Titel If we can start all over veröffentlicht wurde. Jedoch hatte R.Kelly sich als Urheber und Komponist des Songs eintragen lassen, wogegen die beiden belgischstämmigen Komponisten Klage einreichten. Erst 13 Jahre nach der Veröffentlichung gab ein Brüsseler Berufungsgericht den Brüdern van Passel Recht und schrieb Ihnen die Autorenrechte an der Komposition zu. Außerhalb Belgiens hat dieses Urteil jedoch keine bindende Rechtskraft.[5]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo wurde 1995 gedreht. Jackson singt dort das Lied unter anderem in einer Konzerthalle, aber auch mit Elvis Presleys Tochter Lisa Marie Presley, mit der Jackson zwei Jahre lang verheiratet war. In den Szenen, wo Jackson mit Lisa Marie Presley vorkam, waren beide fast vollständig nackt, was auch zu Kontroversen führte.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Jackson stellte das Lied bei der HIStory World Tour vor, wobei er im Gegensatz zu den anderen Songs kaum tanzte. Auch holte er dabei eine Frau aus dem Publikum auf die Bühne und ließ sich umarmen.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungen Höchst­platzie­rung Wo­chen
Deutschland (GfK) Deutschland (GfK) 4 (31 Wo.) 31
Österreich (Ö3) Österreich (Ö3) 2 (24 Wo.) 24
Schweiz (IFPI) Schweiz (IFPI) 1 (28 Wo.) 28
Vereinigtes Königreich (OCC) Vereinigtes Königreich (OCC)[6] 1 (23 Wo.) 23
Vereinigte Staaten (Billboard) Vereinigte Staaten (Billboard)[7] 1 (20 Wo.) 20
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1995) Platzie­rung
Deutschland (GfK) Deutschland (GfK)[8] 30
Österreich (Ö3) Österreich (Ö3)[9] 27
Schweiz (IFPI) Schweiz (IFPI)[10] 20
Vereinigte Staaten (Billboard) Vereinigte Staaten (Billboard)[11] 21

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
Australien (ARIA) Australien (ARIA) Platinum record icon.svg Platin 70.000
Belgien (BEA) Belgien (BEA) Gold record icon.svg Gold 25.000
Deutschland (BVMI) Deutschland (BVMI) Gold record icon.svg Gold 250.000
Frankreich (SNEP) Frankreich (SNEP) Gold record icon.svg Gold 250.000
Neuseeland (RMNZ) Neuseeland (RMNZ) Gold record icon.svg Gold 5.000
Österreich (IFPI) Österreich (IFPI) Gold record icon.svg Gold 25.000
Schweiz (IFPI) Schweiz (IFPI) Gold record icon.svg Gold 25.000
Vereinigte Staaten (RIAA) Vereinigte Staaten (RIAA) Platinum record icon.svg Platin 1.000.000
Vereinigtes Königreich (BPI) Vereinigtes Königreich (BPI) Platinum record icon.svg Platin 600.000
Insgesamt Gold record icon.svg 6× Gold
Platinum record icon.svg 3× Platin
2.250.000

Hauptartikel: Michael Jackson/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. release date
  2. https://www.michaeljackson.com/video/you-are-not-alone-video/
  3. www.uk.news.launch.yahoo.com: Jackson Receives His World Records, abgerufen 16. Mai 2011
  4. Chartsurfer.de: Michael Jackson - Songs. Abgerufen am 31. März 2021.
  5. "You are not alone": Michael-Jackson-Hit war geklaut. In: Spiegel Online. 12. September 2007, abgerufen am 18. April 2020.
  6. https://www.officialcharts.com/artist/16519/michael-jackson/
  7. https://www.chartsurfer.de/artist/michael-jackson/songs-fheh.html
  8. https://www.offiziellecharts.de/charts/single-jahr/for-date-1995
  9. https://austriancharts.at/year.asp?cat=s&id=1995
  10. https://hitparade.ch/charts/jahreshitparade/1995
  11. https://web.archive.org/web/20180730181841/http://www.bobborst.com/popculture/top-100-songs-of-the-year/?year=1995