Youngsun-gun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koreanische Schreibweise
Hangeul 영선군
Hanja 永宣君
Revidierte
Romanisierung
Youngsun-gun
McCune-
Reischauer
Youngsungun

Youngsun-gun (영선군, 永宣君; * 25. Juni 1870; † 22. März 1917) war der Enkel des Heungseon Daewongun und Neffe des koreanischen Königs Gojong in der Joseon-Dynastie. Sein eigentlicher Name ist I Jun-yong (kor. 이준용, 李埈鎔).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Rivale von König Gojong und der Königin Myeongseong. In der Geschichte Koreas wird er für gewöhnlich mit seinem Beinamen Youngsun-gun[1] und Yi Jun Yong(이준 공) genannt. Er soll mit Daewon-gun zusammen mit dem japanischen bevollmächtigten Diplomat für Korea Miura Gorō in Verbindung gestanden haben und den Auftrag zur Ermordung der koreanischen Königin Myeongseong gegeben haben. Er war liiert mit Hong von Namyang und Kim Kwang-san. Seine Konkubinen waren Lee Ok-kyung und Jeon Soon-hyuk.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Korea now, Band 32, Ausgaben 1–13, Verlag Korea Herald, 2003[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gun (, , [kun]) ist eine Bezeichnung für das männliche Mitglied des Königshauses. Es gibt aber in der Joseon-Dynastie zwei Könige, die Gun genannt werden, weil ihnen die Königswürde aberkannt worden war, nämlich Yeonsan-gun, Gwanghae-gun.
  2. Snippetansicht; Googlebooks