Yu Tao

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yu Tao
Personalia
Geburtstag 15. Oktober 1981
Geburtsort ShanghaiChina
Größe 179 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1995–1999 Shanghai Cable 02
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2001 Shanghai Cable 02 12 0(0)
2002–2012 Shanghai Shenhua 255 (17)
2013–2015 Shanghai Shenxin 82 0(1)
2016–2018 Beijing Sport University FC 52 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2011 China 12 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Yu Tao (chinesisch 于濤 / 于涛, Pinyin Yú Tāo; * 15. Oktober 1981 in Shanghai) ist ein ehemaliger chinesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yu Tao begann seine Karriere bei Shanghai Cable 02, nachdem der Verein von Shanghai Shenhua übernommen wurde, wurde Yu zur Saison 2002 in die erste Mannschaft aufgenommen, wo er 24 Spiele bestritt und vier Tore erzielte.[1] In der folgenden Saison wurde er ein wichtiger Spieler der Mannschaft, da er flexibel einsetzbar war und mehrere Positionen im Mittelfeld spielen konnte, außerdem konnte er seiner Mannschaft zum Gewinn der Meisterschaft verhelfen.[2] Über die Jahre war Yu trotz mehrerer Trainerwechsel festes Bestandteil der Mannschaft. Mit 255 Einsätzen ist Tao vereinsinterner Spieler mit den meisten Einsätzen.[3]

Am 20. Dezember verließ Yu seinen Verein nach zehn Jahren ablösefrei und unterschrieb einen Vertrag bei Shanghai Shenxin.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine guten Leistungen für Shangha Shenhua während der Saison 2002 brachten Yu eine Berufung in die Nationalmannschaft ein.[1] Seitdem bestritt er elf Länderspiele.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chinesischer Meister: 2002

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Yu Tao auf national-football-teams.com (englisch).
  2. China 2003. Rsssf.com, 18. April 2004, abgerufen am 9. April 2012.
  3. Shanghai's Two Major Soccer Clubs to Merge. China.org.cn, 9. Februar 2007, abgerufen am 9. April 2012.
  4. 申鑫官方宣布 申花队长于涛正式加盟合同为期三年. Shanghai online, 20. Dezember 2012, abgerufen am 20. Dezember 2012.